Brilon-Totallokal: Briloner Delegation auf den Internationalen Hansetagen in Estland vertreten
brilon-totallokal: Brilon – Viljandi – Auch in diesem Jahr war eine Briloner Delegation auf den Internationalen Hansetagen vertreten. Erstmals unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch. Der Hansebeauftragte der Stadt Brilon, Michael Kahrig, Rüdiger Strenger und Dominik Andreas von der BWT, die Waldfee Kira Böddicker und Heidi Hillebrand von der Stadt Brilon komplettierten die offizielle Delegation, die von weiteren Brilonerinnen und Brilonern, u.a. auch dem ehemaligen Bürgermeister Franz Schrewe und Vertretern aus dem Rat der Stadt Brilon, verstärkt wurde.
Gerade im Hinblick auf die Ausrichtung der Internationalen Hansetage in Brilon im Jahr 2020 wurden die Hansetage in Viljandi, eine etwa gleich große Stadt wie Brilon, begutachtet. Was blieb an Eindrücken neben dem tollen Wetter und einer wunderschönen Landschaft mit herzlichen Gastgebern? Ein sehr gelungenes Hansefest, in dem vor allem die Kultur im Mittelpunkt stand. Auf mindestens vier Bühnen konnten die Besucher, ca. 80.000 an der Zahl, die Vielfalt der Hanse bestaunen. Aber auch auf zahlreichen Straßen und Plätzen zeigte sich die Vielfalt und der europäische Gedanke. Immer wieder wurde betont, wie wichtig diese Zusammenkünfte, sei es in Arbeitskreisen, auf der Delegiertenversammlung, auf Empfängen, bei Festen oder aber eben auf der Straße sind. Der Briloner Stand war wieder Anziehungspunkt für zahlreiche Freunde und Gäste. Die Symbolfigur Briloner Waldfee, in diesem Jahr mit Kira Böddicker wieder einmal sehr gut besetzt, war erneut Mittelpunkt und Gesprächspartnerin für viele junge und ältere Menschen. Zusammen mit dem liebevoll dekorierten Stand wurde Brilon auch in Estland hervorragend repräsentiert, Unterstützung erfuhr die Briloner Delegation dabei mal wieder durch die Jagdhornbläsergruppe aus Warstein. Der „Neuling“ unter den Hansefahrern, Herr Bürgermeister Dr. Bartsch, war gleichfalls voll des Lobes und beeindruckt von der Vielfallt und Buntheit eines Hansetages.
Unter dem Motto: „ Wir können das in Brilon auch“, ging es nach schönen, aber auch anstrengenden Tagen dann gegen Heimat.
Nun geht es an die eigenen Vorbereitungen und schon in einigen Wochen an die Planung der Fahrt nach Bergen (Norwegen) wo vom 09. bis 12. Juni 2016 die nächsten Internationalen Hansetage stattfinden. Hier besteht u.a. die Möglichkeit, über die VHS an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Näher Informationen erhalten alle Interessierten bei der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg.
Foto: Die Briloner Waldfee mit Graf Bernhard und den Jagdhornbläsern aus Warstein