Brilon-Totallokal: HSK gewinnt Zuschlag für das Programm des Bundes „Land(auf)Schwung- für Zukunft in ländlichen Regionen“
brilon-totallokal: HSK – „Ich freue mich, dass der HSK als eine der 13 Modellregionen im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung ausgewählt wurde“, freut sich der Briloner Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese, nachdem die Entscheidung der unabhängigen Jury bekanntgegeben wurde und ergänzt: „Die 1,5 Millionen Euro Fördermittel fließen nun in ausgewählte Projekte, denen den weltbekannten Sauerländer Unternehmergeist zugrunde liegt und die die ganze Region voranbringen werden“. Bevor Wiese in den Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages wechselte, war er selbst Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und setzte sich dort besonders für die Unterstützung von Ländlichen Regionen wie dem Sauerland ein.
Zur Teilnahme an der Bewerbung für das Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundes wurden 39 nach wissenschaftlichen Kriterien in allen Flächenländern Deutschlands ausgewählte Landkreise eingeladen. Im Rahmen der Bewerbungsphase wurden viele interessante Einzelprojekte vorgestellt. Diese Regionen wurden bereits in der Start- und Qualifizierungsphase mit jeweils bis zu 30.000 Euro durch das zuständige Ministerium unterstützt, es profitieren also alle Bewerber. Neben dem HSK erhielten folgen Landkreise einen Zuschlag: Elbe Elster, Greiz, Höxter, Kronach, Mittelsachsen, Neunkirchen, Sigmaringen, Stendal, St. Wendel, Vorpommern-Rügen, Werra-Meißner-Kreis, Wittmund.
Aktuelle Informationen über die SPD im Hochsauerland und vom Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese befinden sich im Internet unter www.hsk-spd.de und www.dirkwiese.de