Chor 94 und die Chorwerkstatt Brilon gestalten Abendmusik in Bigge

Brilon-Totallokal: Gelungenes Chorkonzert in St. Martin vor der Sommerpause

brilon-totallokal:  Bigge – Der Chor 94 und die Chorwerkstatt Brilon, beide unter der Leitung von Susanne Lamotte, gestalteten die jüngste Abendmusik in St. Martin. Vor Beginn des Konzertes begrüßte die 1. Vorsitzende des Fördervereins die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche und gab einen kurzen Einblick ins Programm.

Die neue Chorwerkstatt sang zusammen mit den Mädchen des Coro Piccolo von der Orgelbühne aus  Ausschnitte aus dem Paulus-Oratorium von Mendelssohn- Bartholdy. Der ausdrucksstarke Chor wurde dabei von Sonja Harlinghausen an der Orgel gekonnt begleitet. Dabei zeigte sich, wie fassettenreich der „Paulus“ aufgebaut ist und sicherlich eines der schönsten Werke der Romantik ist.

Im Gegensatz zur Chorwerkstatt Brilon trat der Chor 94 vom Chorraum hinter dem Altar auf. Auch hier begleitete Sonja Harlinghausen, diesmal am E-Piano. Mit Liedern von John Rutter stellte der Chor sein Können unter Beweis. Für den einen oder anderen Zuhörer war es eine Herausforderung, sich auf die unterschiedlich wechselnde Chorliteratur , von Romantik und Neuzeit, einzustellen.

Den Schluss gestalteten beide Chöre zusammen mit dem Irischen Segenslied: The Lord bless you an keep you/ Der Herr segne und behüte dich. Mit stehendem, anhaltendem Applaus dankte das Publikum den Chören für ein beeindruckendes Chorkonzert.

Nach der Sommerpause startet die Konzertreihe in St. Martin am 25.10. mit dem Posaunenchor Olsberg. Dazu herzliche Einladung

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden