Ein Traum wird wahr – Aufstieg perfekt

Brilon-Totallokal: 1. Herrenmannschaft des TC Brilon steigt in Südwestfalenliga auf

brilon-totallokal:  Brilon  – Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Die 1. Herrenmannschaft ist zum ersten Mal in der 108 -jährigen Vereinsgeschichte in die Südwestfalenliga aufgestiegen!

Die vor vier Jahren begonnene Mission – Südwestfalenliga – startete 2012 in der 2. Bezirksklasse. Mit einem direkten Aufstieg 2012 und einem im nächsten Jahr folgenden Abstieg, wurde der Umbruch im Herrenbereich in Frage gestellt. Trotz dieser Rückschläge hielt man am Konzept fest und dieses Vertrauen in die „ junge Truppe“ und den hervorragenden Trainer Stefan Riex sollte belohnt werden. Im Jahr 2014 der erneute Sprung in die 1. Bezirksklasse und nun in 2015 der erstmalige Aufstieg in die Südwestfalenliga.

Mit diesem Aufstieg gehört die 1. Herren des TC Brilon zu den besten Mannschaften im Sauerland. Alle Begegnungen in 2015 konnten gewonnen werden. Am 1. Spieltag war man zu Gast beim TC Rot-Weiß Hagen (6:3), es folgte das erste Heimspiel gegen den TV Hilchenbach, das knapp mit 5:4 gewonnen wurde. Weiter ging es auswärts gegen Grün-Weiß Silschede (8:1). In der zweiten Saisonhälfte gab es Siege gegen Grün-Weiß Haspe (5:4), im entscheidenden Spiel in Wilgersdorf (6:3) und abschließend gegen Platte Heide (6:3). Unsere Zuschauer sahen in diesem Jahr eindrucksvolles Tennis mit hochklassigen und spannenden Spielen.

Die immer positive Stimmung innerhalb der Mannschaft ist wohl die Grundlage des Erfolgs, der Garant dafür war die Verpflichtung zweier Spieler aus Polen die spielerisch und menschlich ein Glücksgriff waren. Die beiden Führungsspieler gingen jeweils in allen 12 Matches als Sieger vom Platz. Dabei konnte unsere Nr. 1 Eduardo Vergopolem – gebürtiger Brasilianer – sogar einen Spieler schlagen, der vor ein paar Jahren in der 2. Bundesliga spielte. Ebenfalls eine Klasse für sich war unsere Nr. 2 Wojciech Adamek, der in Polen in der Altersklasse U18 zu den Top Ten zählt.
Mannschaftsführer Christian Wanninger (9:3 – Bilanz) konnte mit seinem effektiven Spiel überzeugen, genau wie „Rückkehrer“ Stefan Elias (8:2 – Bilanz), der in den letzten zwei Jahren berufsbedingt ausgesetzt hatte. Stefan Deimel, der seine Matches überwiegend im Matchtiebreak gewann, steuerte ebenso wichtige Punkte bei, wie Christoph Schneider und Daniel Wanninger.
Ein besonderer Dank geht auch an Theo Fritz, der aufgrund einer Verletzung von Stefan Deimel, sehr kurzfristig einsprang und bei seinem Debüt in der 1. Mannschaft eine gute Leistung bot.

Der TC Brilon bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren ohne die dieser Erfolg sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden