Rückblick Schützenfest 2015 Brilon – Wald

Brilon-Totallokal:  Matthias Dicke von der Festmusik als „Teufelsgeiger“  brachte die Halle zum Kochen…

brilon-totallokal:  Schon am Freitag herrschte beim Jungschützenfest, wo der Jungschützenoffizier Pascal Brüne mit seiner Freundin Meike Böddicker das bisherige Jungschützenkönigspaar Till Frigger und Miriam Hückelheim ablöste, beste Stimmung, aber der Samstag wurde noch um Einiges getoppt. Nach einem prächtigen Festumzug gab es zunächst die Auszeichnungen für die Königsjubilare Hans Fien (50 Jahre), Friedhelm und Rita Vogel (40 Jahre), auch wurde der Tambourcorps der freiwilligen Feuerwehr Brilon mit einem Scheck, welchen der Tambourcorpsmajor Freddi Renerich gerührt entgegennahm, in Höhe von 500,00 Euro überrascht, da diese nunmehr dieses Jahr bereits zum 50. Male in Brilon – Wald aufspielten (davon 25 Jahre ohne Unterbrechung).

Abends spielten „The West Highlanders Pipes & Drums“ aus Geseke mit schottischen Weisen in der Halle auf, welches ein echtes Gänsehautfeeling aufkommen ließ – später trumpfte Matthias Dicke von der Festmusik als „Teufelsgeiger“ auf und brachte die Halle zum Kochen. Leider wurde das Fest von dem tragischen Tod des Marsberger Schützenkönigs überschattet, worauf sofort schon am Nachmittag eine Schweigeminute abgehalten wurde und die Festfahnen umgehend mit Trauerflor versehen wurden. Am Sonntag begann nach dem Festhochamt das Vogelschießen, wobei der amtierende König Frank Kronisch noch gerne weiter König geblieben wäre, was sich an seiner sehr regen Teilnahme beim Vogelschießen wiederspiegelte. Doch war das Glück auf der Seite des Reserveoffiziers Olaf Schlüter, welcher nun im Jahr 2015/2016 mit seiner Ehefrau Heike den Heimatschutzverein repräsentiert.

Am späten Mittag wurden für die Mitgliedschaft folgende Personen ausgezeichnet: Josef Gehrken (65 Jahre), Gustav Köhler (50 Jahre), Friedhelm Henneke, Walter Müller und Willi Otto (40 Jahre), sowie Friedrich Eul, der amtierende Stadtschützenkönig Axel Feierabend, Michael Lopez, Thorsten Porada (stellvertretend an seinen Vater Peter) und Horst-Günther Rüther (25 Jahre). Das Fest wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Auch dieses Jahr wurde bei der Schießbude wiederum für einen guten Zweck geschossen, die Übergabe hierzu wird in Kürze beim Kindergarten in Brilon – Wald stattfinden. Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand nochmals bei allen beteiligten Personen, Gästen und Helfern recht herzlich bedanken, denn alle haben für ein gelungenes und rauschendes Fest gesorgt.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden