Touristik Brilon und Olsberg bald unter einem organisatorischen Dach

Brilon-Totallokal: Gemeinsam besser aufgestellt – Touristik Brilon und Olsberg bald unter einem organisatorischen Dach – Zustimmung der Stadträte gewiss

brilon-totallokal:   Am 1. (Brilon) und 29. (Olsberg) Oktober werden die Stadträte ihre Zustimmung geben zur Gründung einer neuen gemeinsamen Tourismusgesellschaft Brilon Olsberg GmbH, davon gingen beim Pressegespräch am 23.September im Waldhotel Schinkenwirt sowohl die beiden Bürgermeister als auch Elisabeth Nieder (Touristik Olsberg) und Rüdiger Strenger (BWT) aus. „Das stärkt uns, weil wir mehr Volumen bekommen, Gelder zusammenpacken können, die dann weiter in Marketing gesteckt werden können“, hatte Elisabeth Nieder schon bei der Vorstellung der gemeinsamen Wanderbroschüre im Mai 2014 gesagt. Und seitdem hat sich Schritt für Schritt die Zusammenarbeit weiterentwickelt.

„Die Radfahrer und Wanderer nehmen die kommunalen Grenzen sowieso nicht war, für sie zählt, was die Gemeinden zu bieten haben“, sagte Bürgermeister Wolfgang Fischer und da, so auch Bürgermeister Dr. Christof Bartsch gäbe es zu 90% Gemeinsamkeiten.

Beide Städte sind Gesundheits- und Kneippkurstandorte, fördern den Aktivtourismus, hinsichtlich der Übernachtungen steht man auf Augenhöhe und die Wander- und Radrouten überlappen sich. Bei auswärtigen Messen und Präsentationen tritt man auch schon gemeinsam auf. Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist überaus harmonisch, warum also nicht das ganze Tourismuswesen in einem gemeinsamen organisatorischen Raum unterbringen?

„Die Anforderungen an den Tourismus steigen.“

Wenn wir aus touristischer Sicht überleben wollen, müssen wir uns gemeinsam vermarkten“, Rüdiger Strenger sah im Fokus neben der neuen touristischen Qualität für die Region auch die finanziellen Vorteile durch eine GmbH. Z.B.: nicht mehr zwei Broschüren, nicht mehr zweimal Beiträge an den übergeordneten Tourismusverband, nicht mehr jeder für sich Förderungen beantragen. „Qualitätsverbesserung durch Zusammenpacken der Qualitäten, Synergien nutzen“, Elisabeth Nieder betonte, dass die insgesamt 14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen voll hinter dem Projekt stünden. Sie bleiben an ihren bisherigen Arbeitsplätzen und gehen weiter auch ihren anderen Aufgaben in den bisher getrennten Gesellschaften nach. Formal stellen die BWT und die Tourismus und Stadtmarketing GmbH Olsberg für die neue Gesellschaft jeweils 5,8 Stellen. Ein Budget von 600 000 Euro ist vorgesehen, von dem die beiden Städte jeweils die Hälfte tragen.

Auch im gemeinsamen „Haus“ wird es Räume geben, in denen Schwerpunkte unabhängig von den gemeinsamen Zielen jeweils in der Hand der beiden Städte bleiben.  In Olsberg z.B. das Aqua, die Konzerthalle, die Ballspielhalle und in Brilon der Hansebereich.

Handelsrechtlicher Sitz der neuen Gesellschaft wird Olsberg. Die Gesellschafterversammlung wird aus jeweils sieben Mitarbeitern/innen aus den beiden Gemeinden sowie je einem städtischen Vertreter bestehen. Geschäftsführer werden Elisabeth Nieder und Rüdiger Strenger, letzterer

wird das operative Geschäft hauptsächlich übernehmen, da seine Kollegin als allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters stark in die Olsberger Kommunalverwaltung eingebunden ist.

Fazit für alle: Eine „Win –Win- Situation“ wird geschaffen und eine Stärkung der Region als Urlaubsbereich.

Text: Barbara Aulich – Bild: Ulrich Trommer

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden