Melken mit Herz und ganz ohne Hand

Brilon-Totallokal:  Betriebsbesichtigung bei der Sauerland Milch GbR in Rösenbeck, für einige der Landfrauen ein neues und interessantes Gebiet…

brilon-totallokal:  „Melken mit Herz und ganz ohne Hand“ so lautete der Titel der Betriebsbesichtigung der Briloner Landfrauen bei der Sauerland Milch GbR in Rösenbeck. Für einige der Landfrauen ein neues und interessantes Gebiet, Neuland für die Meisten, denn längst nicht alle Landfrauen kommen noch von einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Auf dem Betrieb der Sauerland Milch GBR werden 210 Milchkühe mit weiblicher Nachzucht gehalten. Gemolken vom Roboter werden zurzeit ca. 180 Kühe. Der Roboter erkennt jede Kuh, die abgespeicherten Daten verraten ihm alles Wichtige über das Tier.  So z. B. die Besonderheiten des Euters, ob die Milch der Kuh in den großen Tank gemolken werden kann,  oder ob es sich um eine frisch melke Kuh handelt, deren Milch noch für das Kalb zu Verfügung  gestellt werden muss. Außerdem sortiert der Roboter die Kühe zu ihren bestimmten Gruppen innerhalb des Stallgebäudes, damit entfällt das lästige Aussortierten. Luft und Licht sind wichtig für optimale Bedingungen bei den Tieren. In  dem großen, hellen und geräumigen Stall wird jedes Tier gut beobachtet und auch gut versorgt. So ist auch die Fütterung der Tiere bei der Sauerland Milch GBR stark optimiert. „ Schiebt doch ein Fütterungsroboter stündlich den Tieren ihr Futter wieder näher.“ Denn nur gesunde, ausreichend mit Futter und Wasser versorgte Kühe geben gute Leistungen.

Wir Landfrauen danken den beiden Betriebsleitern, die in ihrem Betrieb mit viel Engagement arbeiten, Wir sind uns sicher, das bei Ihnen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Milchkühe an erster Stelle steht, denn nur wenn es den Tieren gut geht, kann es auch dem Landwirt gutgehen.

Im Anschluss ließ man den informativen Nachmittag noch bei einer Tasse Kaffee in der Rösenbecker Hütte ausklingen.

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden