Südwestfalen: Auch nach der Regionale viele Impulse für den Hochsauerlandkreis

„Den gemeinsamen Geist fortsetzen, damit unsere Region attraktiv bleibt.“

brilon-totallokal: HSK. „Mit der REGIONALE 2013 ist eine neue Qualität des gemeinsamen Denken und Handelns entstanden. Diesen gemeinsamen Geist müssen wir fortsetzen, damit unsere Region attraktiv bleibt.“

Mit klaren Worten umschrieb Geschäftsführer Hubertus Winterberg bei einem Besuch im CDU-Kreisvorstand die Aufgabenstellung der Südwestfalen Agentur nach der Regionale. Es gelte, für die Region zu trommeln und auch im politischen Feld die berechtigten Interessen nach vorn zu bringen. Beispielhaft berichtete Winterberg hierzu über den NRW-Förderwettbewerb „Regio.NRW“, bei dem Südwestfalen mit wichtigen Projektideen überzeugen konnte, etwa im Verbund mit OWL zur fortschreitenden Digitalisierung in der Produktion, dem Thema „Industrie 4.0“.

„Mit Unterstützung der Südwestfalen-Agentur wollen wir auch in Zukunft die strukturellen Herausforderungen, etwa den Demographischen Wandel, angehen und gemeinsam Perspektiven für die Region entwickeln“, so der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff.

Ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit liege dabei in der Mitnahme der jungen Generation. Sie will die Südwestfalen Agentur als Ideen- und Impulsgeber verstärkt einbinden, um den ländlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten. Das gemeinsame Projekt „Heimvorteil“ mit der HSK-Wirtschaftsförderung bringe genau diese Perspektiven an die Schulabgänger der Region.

Gemeinsame Erfolge seien nur durch starke Rückendeckung und enge Zusammenarbeit vieler Akteure möglich. Zum Auftrag der Südwestfalen Agentur gehöre es daher auch, die Region durch verstärkte interkommunale Zusammenarbeit voran zu bringen. Dabei verbinden sich Politik und Wirtschaft immer mehr. Besonders erfreulich ist, dass neben den fünf Kreisen auch die Wirtschaft mit an Bord ist. Rund 170 Unternehmen unterstützen durch ihre Mitgliedschaft im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ das Regionalmarketing. Unter dem Claim „Südwestfalen-Alles echt!“ wird bundesweit für Südwestfalen als Standort geworben, etwa in Beilagen von überregionalen Zeitungen, aber auch in sozialen Medien. 

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