„Gutes bewirken“: Ehrenamtliche sammeln für die Caritas

Brilon-Totallokal: Adventssammlung startet am 14. November

brilon-totallokal:  Unter dem Motto „Gutes bewirken“ startet am Samstag, 14. November, die diesjährige Caritas-Adventssammlung im Erzbistum Paderborn. Bis zum 19. Dezember bitten auch im Altkreis Brilon wieder ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler an den Haustüren um eine Spende. Mit dem bei der Sammlung eingeworbenen Geld werden Hilfsangebote der Caritas vor Ort finanziert. 70 Prozent des Sammlungserlöses kommt den Kirchengemeinden für caritative Aufgaben zugute. 30 Prozent gehen an den örtlichen Caritasverband zur Unterstützung der sozialen Arbeit.

Das biblische Leitwort der Sammlung „Vergesst nicht, mit anderen zu teilen und Gutes zu bewirken“ (Hebräer 13,16) ruft dazu auf, diejenigen nicht aus dem Blick zu verlieren, die in sichtbarer oder unsichtbarer Not unter uns leben. Die bei der Adventssammlung eingenommenen Spenden unterstützen die Caritas dabei, Menschen, die zum Beispiel unter Arbeitslosigkeit, Krankheit, Behinderung oder Einsamkeit leiden, wieder neue Hoffnung zu geben.

Bei der Adventssammlung 2014 haben die Menschen im Erzbistum Paderborn insgesamt 986.358,76 Euro gespendet. Dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Sammlerinnen und Sammlern kommen die Spendenerträge der Haussammlung fast zu einhundert Prozent dem wohltätigen Zweck zugute. Bei der Adventssammlung im Vorjahr mussten bistumsweit lediglich 8.731,16 Euro (0,9 Prozent des Sammlungsertrages) für Sachkosten wie Druck und Versand vom Sammlungsbetrag abgezogen werden. Im Altkreis Brilon wurden bei der Adventssammlung 2014 genau 46.156,30 Euro zusammengetragen.

Die Spendengelder werden vor allem dort eingesetzt, wo andere Mittel nicht ausreichen, um Hilfen anbieten zu können. Oft werden mit Sammlungsmitteln Hilfsangebote organisiert, die anders nicht zu finanzieren, aber dennoch dringend notwendig sind.

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden