Brilon-Totallokal: Der monatliche Niederschlag erreichte nur ca.30 mm…
brilon-totallokal: Der Oktober 2015 war auf dem Kahlen Asten (DWD) 0,8 Grad Kelvin kühler als das langjährige Temperaturmittel. Die Temperatur betrug im Tagesdurchschnitt nur 5,4 °C. Diese niedrige Temperatur verursachte ein winterliches Tief mit Schneefall in der Monatsmitte. Am 14. Oktober lag auch in Brilon eine geschlossene Schneedecke.
Die höchste Temperatur mit 16,7 °C wurde am 3.10. gemessen und die niedrigste Temperatur am 12.10. mit -3,4 °C. Der 14. Okt. war sogar ein Eistag. Die Temperatur lag auf Helgoland 6,4 °C (Mittelwert) deutlich höher als auf dem Kahlen Asten.
Der monatliche Niederschlag erreichte nur ca.30 mm und war damit mit nur 26 % weit vom langjährigen Mittelwert entfernt. Die Sonnenstunden lagen etwas unter dem Mittel von ca. 110 h.
Der Wind wehte auf dem KA mit 19 km//h im Durchschnitt schwach. Auf der Hochseeinsel Helgoland zeigte sich der Wind mit durchschnittlich ca. 30 km/h herbstlich frisch. Die Solarstromerzeugung in Deutschland war bedingt durch die Jahreszeit und das Wetter nicht besonders gut und nahm im Monatstrend immer weiter ab. Der Stromerzeugung mit Windkraftanlagen erreichte an 13 Tagen eine Durchschnittsleistung von über 6000 Megawatt, an 5 Tagen nur eine Leistung unter 1800 MW. Im Stundenbereich lag die Leistung aller Anlagen an einem Tag im Minimum bei ca. 600 MW. Ein Großkraftwerk hat eine Leistung von 1000 MW.
Insgesamt wurde im Oktober ein hoher Kohleanteil zur Sicherstellung der Verbraucherstromleistung benötigt. Mit der weiteren Zunahme an Elektromobilität wird der Stromerbrauch weiter ansteigen. 10000 km mit einem E-PKW erfordern ca. 2400 Kilowattstunden (kWh) Stromenergie
Hintergrundbild: Kompassrose auf dem Brocken 163 km Kahler Asten
Text und Grafik: D. Frigger