Vorstellung der neuen Briloner Chronik – ein spannender Rückblick auf die Region und ihre Menschen

Brilon-Totallokal: Volksbank fördert beispielhaftes Projekt schon seit den Anfängen

brilon-totallokal:  Seit über 32 Jahren zeigt sie im Jahresrückblick, was die Stadt Brilon und ihre 16 Dörfer bewegt:    Die Briloner Chronik. Zur Vorstellung der Chronik 2015 kamen jetzt über 200 Gäste in die Kundenhalle der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, die dieses besondere Projekt nun schon seit über drei Jahrzehnten unterstützt. „Das umfassende Engagement von Stadtchronist Winfried Dickel und seiner ehrenamtlichen Helfer ist vorbildlich. Dies gilt es zu erhalten und noch weiter auszubauen“, begründet Bankvorstand Josef Brücher die langjährige Partnerschaft für das beispielhafte Buchprojekt. „Wir sind seit der Gründung dabei und freuen uns jedes Jahr wieder auf das, was Winfried Dickel und sein Team zusammengetragen haben.“

Auch in diesem Jahr hat der Chronist auf über 224 Seiten alle Ereignisse aus 2015 zusammengestellt. „Ohne das ehrenamtliche Engagement und die vielfältige Förderung durch Sponsoren kann eine solch umfassende Chronik nicht erstellt werden“, weiß Winfried Dickel. „Da das Jahr zweiundfünfzig Wochenenden hat und noch viele Feiertage hinzukommen, setzen wir für unsere Chronik-Beiträge auf die aktive Weitergabe von Nachrichten und Berichten aus unserer Heimat.“ Mit seinem Jahres-Rückblick zeigt das Briloner Buchprojekt nun schon seit über drei Jahrzehnten interessante Facetten aus der Region.

Auch die aktuelle Chronik ist ein Querschnitt durch das Jahr: Über 19 Schützenfeste, zahlreiche Events und Veranstaltungen, kirchliche Feierlichkeiten und unterschiedlichste Vereinsaktivitäten bringen die Stadt und ihre Dörfer in Bewegung. Darüber hinaus können alle Leserinnen und Leser auch eine kleine Zeitreise in das Brilon im Jahr 1915 machen, als die Stadt und ihre Menschen von den schrecklichen Folgen des                    1. Weltkriegs (1914-1918) betroffen waren.

Und damit auch im nächsten Jahr wieder eine spannende Chronik für Brilon und die 16 Dörfer erscheinen kann, freut sich Heimatfreund Winfried Dickel über weitere aktive Unterstützer vor Ort. „Unsere Chronik ist ein Gemeinschaftsprojekt – jeder kann sich beteiligen und dazu Beträge einreichen“. Genauere Informationen finden sich auch im Internet unter www.briloner-chronik.de. Die neue Chronik 2015 wird in allen Geschäftsstellen der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten im Raum Brilon, in der Buchhandlung Käpt´n Book und in allen Dorfläden vor Ort für zehn Euro angeboten.

Bild: Die 32. Ausgabe der Briloner Chronik ist für alle Leserinnen und Leser erschienen – darüber freuen sich die Vorstandsmitglieder der Volksbank Karl-Udo Lütteken und Thorsten Wolff, Franz-Josef Kemmerling (Satz und Druck Kemmerling), Chronist Winfried Dickel, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Bankvorstand Josef Brücher, Pfarrer Rainer Müller und Propst Dr. Reinhard Richter. (von links)

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden