Bundesfreiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz in Brilon

Wer will, kann sich als Rettungshelfer und/oder Erste-Hilfe-Dozent ausbilden lassen…

brilon-totallokal:  Die Bundesfreiwilligendienste haben die ehemaligen Zivildienste abgelöst. Die Unterschiede liegen darin, dass der Bundesfreiwilligendienst, wie der Name schon sagt, freiwillig absolviert wird und, anders als beim Zivildienst, können Männer und Frauen gleich welchen Alters diesen Dienst leisten.

In einer Bewerbung wird eine solche freiwillige Sozialleistung auf jeden Fall positiv bewertet. Das ist sicher einer der Gründe, warum junge Menschen sich für ein bis eineinhalb Jahren diesen Aufgaben widmen. Zum anderen bekommt man so einen Einblick in die diversen Tätigkeiten eines sozialen Berufsbildes, was eine spätere Entscheidung zur Ausbildung erleichtern kann. Auch für Personen, die sich neu orientieren möchten, kann dies eine Chance mit neuen Perspektiven sein.

Die Aufgabengebiete können unterschiedlich sein. Beim Deutschen Roten Kreuz in Brilon stehen zwei unterschiedliche Bereiche an. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Altkreis Brilon wie Betreuungs- und Organisationsaufgaben bei den Blutspenden, Unterstützung bei den Sanitätsdiensten, aber auch allgemeine Verwaltungstätigkeiten und hausmeisterliche Tätigkeiten in der Geschäftsstelle in Brilon. Wer will, kann sich als Rettungshelfer und/oder Erste-Hilfe-Dozent ausbilden lassen. Dann ist auch eine aktive Mitarbeit in der DRK Einsatzabteilung möglich.

Ein Bundesfreiwilligendienstler in den beiden DRK-Seniorenzentren in Marsberg oder Silbach hat ganz andere Aufgaben. Unterstützung des Pflegepersonals in der Betreuung und Beschäftigung der Seniorinnen und Senioren steht hier im Vordergrund. Fahrdienste und Begleitungen zu Arztbesuchen setzen eine Volljährigkeit und den Führerschein Klasse B voraus. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten sind bei der Essensausgabe gefragt.

In beiden Fällen ist ein offenes Wesen mit der Bereitschaft auf andere Menschen zuzugehen wünschenswert. Die Erfahrungen, die man in diesen zwölf bis achtzehn Monaten erlangt, erweitern den persönlichen Horizont. Wer Interesse hat, kann sich für den Bundesfreiwilligendienst beim DRK Brilon bewerben. Einzelheiten findet man auf der Webseite www.drk-brilon.de/Stellen.

 

BU: Arlinda und Phil auf dem Weg zu einem Blutspendetermine, wo sie bei den Anmeldungen unterstützen.

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden