Blaulicht Nachrichten aus Brilon

Geräusche wecken Hausbewohner

Brilon:  Am Dienstag ist ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Brilon an der Kastanienallee eingebrochen. Er brach zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr ein Fenster auf und kletterte in das Haus. Offensichtlich ging der Täter davon aus, dass niemand zu Hause war. Von den Geräuschen des Einbrechers wurde allerdings ein 26 Jahre alter Hausbewohner, der in einem der Räume schlief, geweckt. Als er die Zimmertür öffnete konnte er den Täter noch durch eine Terrassentür flüchten sehen. Bevor der Einbrecher überrascht wurde, war er bereits auf Bargeld und Schmuck gestoßen. Beides nahm er bei seiner Flucht als Beute mit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auch am Sonnenweg nutzte ein Unbekannter am Dienstag die Abwesenheit der Hausbewohner. Zwischen 14:40 Uhr und 18:00 Uhr hebelte er in kürzester Zeit ein Fenster auf. Dann kletterte er in das Gebäude und suchte dort nach Beute. Dabei stieß er auf Bargeld und drei goldene Ringe. Er steckte sich alles ein und flüchtete aus dem Wohnhaus, bevor der erste Bewohner heimkehrte.

Zeugen, denen an oder im Umfeld der Kastanienstraße beziehungsweise des Sonnenwegs am Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, diese Informationen unter 02961-90200 an die Polizei Brilon weiterzugeben.

Neuer Bezirksdienstbeamter in Brilon

Brilon:  Mit Wirkung vom 01.12.2015 wurde durch Polizeihauptkommissar Joachim Grießhaber die Stelle des zweiten Bezirksbeamten bei der Polizeiwache Brilon neu besetzt. Diese Stelle war mit der Pensionierung von Polizeihauptkommissar Michael Engemann am 01.10.2015 unbesetzt und wurde vertretungsweise durch den Bezirksdienstbeamten Polizeihauptkommissar Dieter Marczyk mit betreut. In einem Auswahlverfahren konnte sich der 57-jährige Polizeihauptkommissar gegen einen großen Bewerberkreis durchsetzen. PHK Grießhaber trat seinen Dienst in der „neuen Funktion“ am 01.12.2015 an. Zu Beginn erfolgte neben der Begrüßung in der neuen Funktion auch die Übergabe der Bestellungsurkunde durch den Leiter der Briloner Polizei Richard Stappert. „Mit Joachim Grießhaber haben wir einen erfahrenen und mit den speziellen Aufgaben des Bezirksdienstes vertrauten Beamten; eine der wichtigsten Aufgaben, geht es doch um das Vertrauensverhältnis „Bürger und Polizei“. Anerkennung und Unterstützung für diese neue Aufgabe erhielt er uneingeschränkt aus allen Verantwortungsbereichen der Polizeiwache und darüber hinaus.“ Mit Übernahme der neuen Aufgabe verlässt PHK Grießhaber nach mehr als 32 Jahren den Schichtdienst, davon 22 Jahre in der Briloner Dienststelle. Als Bezirksdienstbeamter ist er für die Stadtteile Brilon-Altenbüren, -Alme, -Esshoff,- Nehden, -Radlinghausen, -Rixen, -Scharfenberg, -Thülen, -Wülfte und Kernstadt (nördl. der Altenbürener-, Stracke-, Bahnhof- und Keffelker Str.) zuständig. Zu seinem neuen Aufgabengebiet gehören insbesondere Ermittlungstätigkeiten, auch für andere Dienststellen und auswärtige Behörden – so auch die Vollstreckung von Haftbefehlen und Aufenthaltsermittlungen. Auch die polizeiliche Präsenz und Kontaktaufnahmen an/mit den eingerichteten Flüchtlingsunterkünften wird eine seiner wesentlichen Tätigkeiten sein. Er ist Ansprechpartner der Polizei für die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Firmen, Kindergärten und Schulen, insbesondere in den o. g. Stadtteilen. Für die übrigen Stadtteile ist wie bisher PHK Marczyk zuständig. Im Stadtgebiet Olsberg sind Herr Guntermann und Herr Schröder als Bezirksdienstbeamte tätig.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden