Seminar des Gymnasiums Petrinum im Museum Haus Hövener

Brilon-Totallokal: Die angehenden Abiturienten setzten sich mit dem Thema Industrialisierung in Brilon im 19. Jahrhundert auseinander…

brilon-totallokal:  Am 14. und 17. Dezember 2015 trafen sich im Museum Haus Hövener in Brilon Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Petrinum zu einer besonderen Seminarreihe. Die angehenden Abiturienten setzten sich mit dem Thema Industrialisierung in Brilon im 19. Jahrhundert auseinander. Im Gegensatz zum klassischen Geschichtsunterricht bot das Museum den Gymnasiasten die Möglichkeit, einen genaueren Blick in die eigene Vergangenheit zu werfen.

Historische Aufnahmen des Sauerlands aus dem Jahre 1929 zeigten eine Region, die vor allem durch Landwirtschaft und einzelnen Montanbetrieben geprägt war. Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe konnten daraufhin anhand von historischen Dokumenten und Zeitungsberichten erkennen, dass nicht nur im Ruhrgebiet die industrielle Revolution stattfand, sondern auch im Sauerland eine vergleichbare Entwicklung einsetzte. Während der Kooperation zwischen Schule und Museum traten erstaunliche Ergebnisse zu Tage, wie etwa, dass vor 100 Jahren die Kinderbettelei ein alltägliches Dilemma war. Dies geht zumindest aus einem Artikel der Sauerländer Zeitung aus dem Jahre 1881 hervor.

Am Ende stand die Erkenntnis, dass auch an der regionalen Geschichte bundesweite Entwicklungen erkannt werden können. Soziale Reformen setzten sich im Sauerland erst mit einer wirtschaftlichen Verbesserung des Kreises Brilon durch. Zudem erkannte das Seminar, dass die Identität der Region eben auch durch Geschehnisse vor 150 Jahren bestimmt ist.

„Auch in Zukunft möchte das Museum Haus Hövener die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe innerhalb dieser kleinen Forschungsseminare intensivieren“, so Carsten Schlömer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums Haus Hövener.

Im Rahmen der Bildungskooperation finden zukünftig weitere Seminarreihen statt, dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages des Museums Haus Hövener, in dem Briloner Schulen und Kindergärten kostenfrei an pädagogischen Museumsprogrammen teilnehmen können, um die Heimatgeschichte und regionale Entwicklung zu erfahren.

Bildzeile: Die Q1-Stufe des Gymnasiums Petrinum Brilon

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden