Brilon-Totallokal: Adventskonzert begeistert zahlreiche Zuschauer in der voll besetzen Schützenhalle Bontkirchen
brilon-totallokal: Bontkirchen. Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ eröffnete der Musikverein unter der Leitung von Thomas Pack sein 18. Adventskonzert. Die festlich geschmückte und bis auf den letzten Platz besetzte Schützenhalle bot dem vorweihnachtlichen Konzert des Musikvereins und der kfd Bontkirchen einen würdigen Rahmen. Im Publikum saßen neben vielen einheimischen Gästen auch zahlreiche Abordnungen von befreundeten Musik- und Schützenvereinen sowie Musikliebhaber aus nah und fern.
Es folgte ein Auszug aus der weltbekannten „Nussknacker Suite“ von Peter Tschaikowsky. Nach diesem klassischen Konzertstück, das besonders in der Weihnachtszeit als Klassiker gilt, ging die musikalische Reise über den großen Teich. Beim Soundtrack zum gleichnamigen Film „Children of Sanches“ unternahmen die Zuhörer eine bewegende Zeitreise in die 60er Jahre Mexikos. Hier konnten u.a. Herrmann Brüne (Flügelhorn), Laura Hennecke (Saxophon) und Franca Metten (Horn) mit ihren Soloparts überzeugen.
Auch mit dem nächsten Stück „The Big Picture“ blieb man der bunten Film- und Kinowelt treu. Ein Medley der schönsten Melodien zu den Holllywood-Blockbustern ‘Lawrence von Arabien; Die Brücke am Kwai; Der mit dem Wolf tanzt; Dr. Schiwago; Braveheart und Exodus‘ ließ die Besucher zu lang anhaltendem Beifall hinreißen.
Unter dem Motto: „Polka ist nicht gleich Polka“ endete der erste Teil des Konzertes. Zunächst mit der typisch ruhigen, langsamen Art der böhmischen „Polka Nr. 37“ und abschließend mit der flotten mährischen Polka „Morgensonne“.