Besucherring Brilon e.v. präsentiert: „Rot“ Renaissance Theater Berlin, Schauspiel von John Logan

Brilon-Totallokal: Am Sonntag, 24. Januar 2016  20.00 Uhr – Mit Dominique Horwitz und Benno Lehmann…

brilon-totallokal: Mark Rothko auf dem Höhepunkt seiner Karriere: 1958 erhält der bekannte amerikanische Maler seinen bisher höchstdotierten Auftrag: Für das New Yorker Luxus-Restaurant „Vier Jahreszeiten“ soll er einen Zyklus von Wandbildern malen. Für die aufwändige Arbeit braucht er einen Assistenten: Ken, ein junger Maler, soll Rahmen aufziehen, Farben anmischen, Pinsel auswaschen, aber auch Essen und Zigaretten ins Atelier schaffen. Und er muss den Reflexionen des Maestros über Kunst und Philosophie zuhören und dessen exzentrische Verhaltensweisen ertragen: eine Mischung aus Genialität, Besessenheit, Arroganz, aber auch Verletzlichkeit. In diesem Schüler-Lehrer Verhältnis gewinnt Ken bald Sicherheit und entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Gesprächspartner, der Rothko mit kritischen Fragen provoziert. Verkauft Rothko mit dem hoch bezahlten Auftrag nicht seine Seele? Aber auch Ken wird an den Rand seiner Kraft getrieben. Was will Rothko eigentlich von ihm? Ist er für ihn nur ein austauschbarer Zuhörer? Oder will er ihn tatsächlich fördern?

„Rot“ ist mehr als eine Hommage an den Künstler Rothko und eine Reflexion über die Kunst im 20. Jahrhundert: Die bei aller Dynamik subtilen Zweikämpfe zwischen Rothko und Ken sind ein spannendes Kräftemessen zwischen zwei Denkweisen, zwei Lebenshaltungen undzwei Generationen.

„Rot“ wurde im Dezember 2009 mit großem Erfolg in London uraufgeführt. Bereits im März 2010 feierte es seine Broadwaypremiere und gewann sechs Tony Awards, zwei Drama Desk Awards und viele weitere Auszeichnungen. Der amerikanische Autor John Logan ist bislang vor allem durch seine Oscar-nominierten Drehbücher von Blockbuster-Filmen bekannt geworden: Er hat u. a. Drehbücher für „Gladiator“, „Aviator“, „Star Trek Nemesis“, „Last Samurai“, „Sweeney Todd“, „Coriolanus“ und zuletzt „Hugo Cabret“ geschrieben, der bei der diesjährigen Oscar-Verleihung 2012 nominiert wurde.

Karten sind im Vorverkauf bei der BWT (Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH), Derkere Straße 10 A, Brilon, Telefon 02961 96990 oder an der Abendkasse erhältlich.

Sonntag, 24. Januar 2016 – 20.00 Uhr – Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden