Krankenhaus Brilon eröffnet mit feierlichem Festakt Jubiläums-Jahr

Brilon-Totallokal:   (Hier zu den Bildern)   50 Jahre für Mensch und Region – Krankenhaus Brilon Eröffnet mit Feierlichem Festakt Jubiläums-Jahr

brilon-totallokal:  Endlich ist es so weit – Das Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon feierte am 12.01.2016 sein 50-jähriges Jubiläum mit einem feierlichen Festakt. Mit seiner Festrede eröffnete Bürgermeister Dr. Christof Bartsch (Aufsichtsratsvorsitzender des Krankenhauses) das Jubiläumsjahr 2016.
50 Jahre ist es nun schon her, dass das Krankenhaus Maria-Hilf am Schönschede für Patienten das erste Mal seine Pforten öffnete. Am 12.01.1966 wurde es nach turbulenten Jahren der Diskussionen – um Genehmigung, Finanzierung und den geeigneten Standort – seiner Bestimmung übergeben. Bereits drei Tage später haben die ersten beiden Briloner Kinder im neueröffneten Krankenhaus das Licht der Welt erblickt.

Die Neugeborenen von damals, Stefan Rüther und Birgit Marx-Blüggel, kehrten gestern erneut an den Ort ihrer Geburt zurück, um mit den Anwesenden das Jubiläum zu feiern. Ein weiteres Highlight waren die geladenen Zeitzeugen. Zugegen waren die ehemalige Küchenchefin Schwester Arnhilde vom Orden der Vincentinerinnen und Karin Becker, ehemals Krankenschwester der Chirurgie. Beide sind Mitarbeiterinnen der ersten Stunde. Bereits im alten Maria-Hilf in der Königstraße waren die Frauen tätig. Mit seiner Eröffnung wechselten sie in das neue Maria-Hilf am Schönschede. Sie sind damit so eng mit der Geschichte des Krankenhauses verbunden wie kaum ein anderer. Letztendlich sind es die Menschen, die dort arbeiten und die dort behandelt werden, welche das Krankenhaus zu dem gemacht haben, was es heute ist. Sie sind es, welche die Geschichte des Krankenhauses maßgeblich geprägt haben und sie letztendlich erzählen können.

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden