Brilon-Totallokal: Tag der offenen Tür an der Baustelle „Dorfkneipe Rösenbeck“
brilon-totallokal: Rösenbeck. Ein Jahr ist vergangen, seitdem die Arbeiten in der „Alten Schule“ Rösenbeck zum Bau der künftigen Dorfkneipe aufgenommen wurden. 50 Helfer haben ehrenamtlich bislang rund 800 Stunden Eigenleistungen in das Vorhaben eingebracht. Der Bau ist mittlerweile weit vorangeschritten. Der Jahrestag des Baubeginns ist für den Dorfgemeinschaftsverein Rösenbeck e.V. als Projektträger Anlass, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem „Tag der offenen Baustelle“ einzuladen. Am Sonntag, 24. Januar können sich die Besucher in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr vor Ort ein Bild des Geschehens machen. Sie erhalten weitergehende Informationen und Führungen, und es gibt viele Bilder vom Bauverlauf zu sehen. Für das leibliche Wohl wird mit frisch gebackenen Waffeln, Kaffee und weiteren Getränken gesorgt. Gleichzeitig ist dieser Tag auch geeignet, die Vorfreude auf die künftige Dorfkneipe zu schüren, da die Vollendung der Baumaßnahme mittlerweile in greifbare Nähe gerückt ist.
Info: Seit der Schließung der Gaststätte „Rossbieke“ im Juli 2013 gibt es in Rösenbeck keine Dorfkneipe mehr. Der Dorfgemeinschaftsverein Rösenbeck e.V. setzt sich seit September 2014 vereinsübergreifend u.a. für die Weiterentwicklung der Infrastruktur des Ortes in Zeiten des demografischen Wandels ein. So bewirtschaftet der Verein auch das „Kilian-Kirchhoff-Haus“ in Rösenbeck für die dörfliche Nutzung und übernahm die Trägerschaft für den „Eggeabtrieb 2015“. Der aktuelle Bau und künftige Betrieb der Ehrenamtskneipe in der „Alten Schule“ wird ebenfalls vom Dorfgemeinschaftsverein getragen. Weitere Infos unter www.roesenbeck.de .
Foto: Die „Alte Schule“ in Rösenbeck, ein 100-jähriges historisches Gebäude, beherbergt seit mehr als 25 Jahren die Proberäume des örtlichen Musikvereins und künftig auch die neue Ehrenamtskneipe des Dorfes.