Bürgerbus Brilon auch dabei – Präsentation der Bürgerbusse in Arnsberg

Brilon-Totallokal: Mit dabei in Arnsberg – der Bürgerbus Brilon mit einigen ehrenamtlichen Fahrern.

brilon-totallokal:  Arnsberg. Am 16. Januar fand im Arnsberger Autohaus Rosier unter dem Motto „Eine Idee setzt sich durch“ die Präsentation der Bürgerbusse des Bürgerbusverbunds Sauerland-Hellweg statt; mit dabei auch der Bürgerbus Brilon mit einigen ehrenamtlichen Fahrern. Im Rahmen der Ansprachen und der von MdB Dirk Wiese moderierten Podiumsdiskussion mit NRW Verkehrsminister Michael Groschek, dem Sunderner Bürgermeister Ralph Brodel und dem Regionalleiter DB Regio Bus NRW Frederic Ley wurde deutlich, wie sehr sich die Bürgerbusidee inzwischen in den teilnehmenden Städten durchgesetzt hat und welch großen Beitrag sie leistet zu Gunsten älterer Menschen, denen damit Mobilität vermittelt wird.

In seiner Darstellung des Briloner Bürgerbusvereins betonte dies auch Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und er hob vor allem das ehrenamtliche Engagement der Fahrerinnen und Fahrer hervor, ohne die der Bürgerbus nicht betrieben werden könnte. Er gestand jedoch auch ein, dass es bislang nicht gelungen sei, die Briloner Dörfer an das Bürgerbusnetz anzubinden: „Dazu brauchten wir einen zusätzlichen Bus, nochmals ca. 20 ehrenamtliche Fahrer und belastbare Fahrgastzahlen, die das auch wirtschaftlich rechtfertigen würden. Im Übrigen müssen wir eine Konkurrenzsituation zum ÖPNV vermeiden.“

Bild: Briloner Bürgerbus mit Fahrern, NRW Verkehrsminister Michael Groschek (Mitte), Geschäftsführer Michael Breier (3. v.re.) und Bürgermeister Dr. Christof Bartsch (li.)

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden