Brilon-Totallokal: Literatur-Café am 11. Februar – „Wenn du fort bist, ist alles nur halb“
brilon-totallokal: Eine neue literarische Reihe startet im Februar im St. Engelbert-Zentrum des Caritasverbandes Brilon. „Wenn du fort bist, ist alles nur halb“, hat Christiane Kretzschmar als Zitat aus dem Briefwechsel zwischen Hans Fallada und Anna Ditzen als Titel für die Premiere des Literatur-Cafés am 11. Februar gewählt. Im Café „CariTasse“ werden Christiane Kretzschmar und Bernd Schläger eine szenische Lesung aus den Briefen einer Ehe präsentieren. Im Dialog lassen sie die Geschichte einer großen und in ihrem Verlauf dramatischen Liebe zwischen Hans Fallada und Anna Ditzen lebendig werden. Erzählt wird aus dem Briefwechsel aus den Jahren 1928 bis 1946 mit allen Höhen und Tiefen. Wir erleben die anrührende Liebesgeschichte zweier Menschen, die um ihre Liebe und letztendlich um ihre Würde ringen, immer besorgt um die gemeinsamen Kinder, oft am Rande des Abgrundes, Gefängnis, Alkohol- und Morphiumsucht, Krankheit, Erfolg und Arbeitsverbot, alles vor dem Hintergrund einer dramatischen Zeit.
Bernd Schläger war Moderator bei Radio Sauerland. Christiane Kretzschmar veranstaltet seit über zehn Jahren unterschiedlichste literarische Abende und ist überzeugt, dass „Lesen hilft – immer.“
Das Literatur-Café findet am Donnerstag, 11. Februar zwischen 15.30 und 17.30 Uhr im Café „CariTasse“ im St. Engelbert-Zentrum am Hohlweg 8 in Brilon statt. Zur Fallada-Lesung werden stilecht und zeitgerecht Bouletten, Blechkuchen und Malzkaffee als Imbiss gereicht.
Karten kosten (inklusive Imbiss) 10 Euro im Vorverkauf im St. Engelbert-Zentrum, zur Veranstaltung 12 Euro.