Blaulicht – Nachrichten: Schlägerei auf Parkplatz
Brilon: Am Freitag meldeten Zeugen der Polizei Brilon eine Schlägerei auf einem Parkplatz an der Freiladestraße in Brilon. Mehrere Personen sollen dort gegen 21:30 Uhr auf einen Mann eingeschlagen und getreten haben.
Als die Polizei wenig später eintraf, waren keine Personen mehr auf der Fläche feststellbar. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte aber der 29 Jahre alte Geschädigte gefunden werden. Der Mann aus Sri Lanka berichtete, er sei grundlos angegriffen worden. Da er bei der Attacke nur leichte Verletzungen erlitten habe, verzichtete er auf einen Krankenwagen und jede Strafverfolgung.
Eine zweite Streifenwagenbesatzung konnte etwa zeitgleich zwei der Täter ermitteln. Es handelt sich um zwei Zuwanderer aus Marokko im Alter von 22 und 23 Jahren. Nachdem die Identität der beiden alkoholisierten Männer geklärt worden war, wurden sie entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die Männer. Die tatsächlichen Hintergründe des Angriffs sind bislang, auch aufgrund massiver Verständigungsprobleme, ungeklärt.
Blaulicht – Nachrichten: Wer denn nun?
Brilon: Durch einen Zeugen wurde die Polizei Brilon am Sonntag über einen Verkehrsunfall auf der B 516 informiert. Gegen 07:00 Uhr war ein schwarzer BMW über die B 516 von Rüthen in Richtung Brilon gefahren. Kurz vor der Möhneburg war das Auto aus unbekanntem Grund dann nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die beiden Insassen des BMW blieben unverletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Auto musste aufgrund der Beschädigungen abgeschleppt werden.
Bei einer ersten Befragung gab die 36 Jahre alte Insassin gegenüber der Polizei an, sie habe das Auto zum Unfallzeitpunkt gesteuert. Der zweite Insasse, ein 35-jähriger Mann, sei Beifahrer gewesen. Wenig später stellten die beiden Personen die Sache aber genau anders herum dar: Jetzt soll der Mann gefahren sein, die Frau habe auf dem Beifahrersitz gesessen.
Da die 36-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihr von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und der Frage, wer das Auto gefahren hat, aufgenommen. In jedem Fall wird dieser Verkehrsunfall aber strafrechtliche Folgen haben, da die Frau unter Alkoholeinfluss (mögliche Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss) gestanden hat und der Mann keinen Führerschein besitzt (Fahren ohne Fahrerlaubnis).
Der Zeuge, der den Unfall der Polizei gemeldet hat, hat den eigentlichen Unfallablauf nicht gesehen. Weitere Passanten, die Angaben zum Ablauf des Vorfalls und insbesondere dazu machen können, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, werden gebeten, unter 02961-90200 Kontakt mit der Polizei Brilon aufzunehmen.
Quelle: Polizei HSK