Brilon-Totallokal: CDU – Wir lehnen den Vorschlag zum Ankauf des Gasthofs Hornig zur Unterbringung von 60 Flüchtlingen in so zentraler Lage in Petersborn ab
brilon-totallokal: „Wir stimmen gegen den Vorschlag des Bürgermeisters Dr. Christof Bartsch und unterstützen den Ortsvorsteher von Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle, Wolfgang Diekmann. Daher lehnen wir den Vorschlag der Verwaltung zum Ankauf des Gasthofs Hornig zur Unterbringung von 60 Flüchtlingen in so zentraler Lage in Petersborn ab“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Eberhard Fisch in der Ratssitzung. Die CDU-Fraktion folgte den Argumenten ihres Fraktionsmitgliedes Wolfgang Diekmann. Dieser sah die Planungen der Verwaltung, neben den bereits im Ort lebenden 40 Asylbewerbern und der weiteren möglichen Unterbringung von 50 Personen im „Schwarzwaldhotel“ sowie weiteren möglichen Unterbringungen im Ort noch weitere 60 Personen im Gasthof Hornig einzuquartieren, als problematisch an.
150 bis 200 Flüchtlinge sind in einem Dorf mit 1.200 Einwohnern kaum zu integrieren. Die Paten, die örtlichen Vereine und die Bevölkerung haben bisher großartige Arbeit geleistet, aber auch ein Dorf stößt irgendwann mal an natürliche Grenzen.
Mit 17 zu 16 Stimmen und zwei Enthaltungen hatte der Rat in geheimer Abstimmung gegen den Erwerb „Hornig“ gestimmt. Die CDU-Fraktion war mit 17 Ratsmitgliedern anwesend und hatte bei ihrer Fraktionssitzung einstimmig gegen den Ankauf votiert.
Inzwischen hat ein Petersborner Unternehmer den ehemaligen Gasthof „Hornig“ erworben.