KjG Hochsauerland-Waldeck wählte neue Bezirksleitung

Brilon-Totallokal: Fahrt in den Movie Park und Gottesdienst in Planung

brilon-totallokal:  HSK. Zu ihrer jährlichen Bezirkskonferenz trafen sich die Ortsgruppen der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) aus dem Einzugsgebiet Hochsauerland und Waldeck. Rund 30 Delegierte wählten im Pfarrheim Meschede-Wehrstapel eine neue Leitung und diskutierten über die Jahresplanung des Bezirksverbandes. Die Bezirksleitung blickte auf erfolgreiche Fortbildungsangebote, einen Themennachmittag Inklusion im Josefsheim Bigge und ein gut besuchtes Grillfest zurück. Außerdem nahm die Bezirksleitung an zahlreichen Veranstaltungen der Ortsgruppen teil und vertrat deren Interessen auf übergeordneter Ebene bei der Diözesankonferenz. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits terminiert. Am Samstag, den 19. März lädt die KjG Hochsauerland-Waldeck alle Interessierten jeden Alters zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Unter dem Titel „Du bist nicht du, wenn Gott nicht bei dir ist“ beginnt die Messe um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Nikolaus Olsberg. Am Pfingstmontag, den 16. Mai findet eine Tagesfahrt der KjG in den Movie Park statt, zu der alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind.

Auch die Neuwahl der Bezirksleitung stand auf der Tagesordnung. Markus Dinkel aus Olsberg wurde erneut in die Bezirksleitung gewählt. Neu im Team ist Franziska Erber aus Olsberg. Noch ein Jahr im Amt sind Theresa Braun aus Winterberg, Jan Hilkenbach aus Brilon und Christina Schmidt sowie Niklas Zimmer aus Brilon-Rösenbeck. Unterstützt wird das Team von dem Bezirksausschuss, der ebenfalls in Teilen neu gewählt wurde. Der KjG-Diözesanleiter Daniel Meiworm bedankte sich für die geleistete Arbeit und stellte die aktuellen Projekte des Diözesanverbandes vor. Besonders im Fokus stand dabei eine Methodenbox zur Arbeit mit jungen Flüchtlingen, die in einem Praxisteil ausprobiert wurde.

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist mit rund 6.000 Mitgliedern einer der größten konfessionellen Kinder- und Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Die Diözese ist in sieben Bezirksverbände unterteilt. Der Bezirk Hochsauerland-Waldeck zählt rund 500 Mitglieder, die in neun Pfarrgemeinden Kinder- und Jugendarbeit betreiben.

Foto: Die neue Bezirksleitung der KjG Hochsauerland-Waldeck, v.l. Niklas Zimmer (Brilon-Rösenbeck), Theresa Braun (Winterberg), Franziska Erber (Olsberg), Christina Schmidt (Brilon-Rösenbeck), Jan Hilkenbach (Brilon) und Markus Dinkel (Olsberg).

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden