Stadtwerke Brilon setzen auf Windkraft

Brilon-Totallokal: Internationaler Tag des Energiesparens – Energie aus Wind – Stadtwerke Brilon setzen auf Windkraft

brilon-totallokal:   Die Energiewende betrifft uns alle und findet eine große Akzeptanz in der Bevölkerung. Das Ziel im Erneuerbare-Energien-Gesetz besagt, dass bis 2050 achtzig Prozent des in Deutschland benötigten Stroms mit Hilfe von Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Energien produziert werden soll. Die Infrastruktur dafür kann nur geschaffen werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung im Land zur Energiewende steht und ihr Akzeptanz schenkt. Im Mittelpunkt der Energiewende stehen Wind und Solar. Beides ist kostengünstig und hat das größte Potenzial.

Gemäß dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen soll NRW nicht nur Energieland Nummer eins sein, sondern auch zum Klimaschutzland Nummer eins, durch Energiesparen und den Ausbau erneuerbarer Energien werden. Zu den wichtigsten erneuerbaren Energien für NRW zählt unter anderem die Windkraft. Dies wurde mit dem Windenergie-Erlass aus 2011 mit der letzten Fassung aus November 2015 von der Landesregierung noch untermauert. Ziel ist es feste Vorrangzonen je Region für Windenergieanlagen zu nutzen.

Für die Energiewende ist die Windkraft also unerlässlich, weshalb sich die Stadtwerke Brilon dazu entschlossen haben in Windenergieerzeugungsanlagen gemeinsam mit Partnern und den Bürgen zu investieren, um mit erneuerbaren Energien die Energiewende zu unterstützen. Außerdem wollen wir die Energiewende nicht überregionalen Mitstreitern oder gar den „Energie-Riesen“ überlassen so Axel Reuber, der Geschäftsführer der Stadtwerke Brilon. So können wir selbst für unsere Region bestimmen und der Ertrag kommt auch wieder der Stadt, den Bürgern und somit der Region zu Gute.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden