Brilon-Totallokal: 30 Sportlerinnen und Sportler für ihre überregional errungenen sportlichen Siege im Rathaus geehrt
brilon-totallokal: 30 Sportlerinnen und Sportler wurden am 15.3. im Rathaus von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Franz Loehr, für ihre überregional errungenen sportlichen Siege mit Medaillen und Urkunden geehrt. Mehr waren das als im vergangenen Jahr, aber eher, wie es der Bürgermeister ausdrückte, Vertreter von Sportarten, die nicht ständig im Fokus der Öffentlichkeit stehen. die Rhönradmannschaft des Ski Clubs Brilon e.V., die Islandpferdesportfreunde Brilon und Umgebung e.V, die Sportschützen St. Hubertus Brilon e.V., und die Judoabteilung des TV Brilon e.V.. Dr. Bartsch appellierte an die übrigen Vereine der Stadt, Sportler aus ihren Reihen, die außerhalb Brilons durch besondere Leistungen aufgefallen seien, der Stadt zu nennen. Die Ehrung sei nicht nur Ansporn für die Mitglieder, sondern auch für die Vereine eine besondere Auszeichnung.
Ab Mitte Mai werden die Sporthallen am Schulzentrum wieder zur Verfügung stehen, und man könne im Sport zur Normalität zurückkehren. (Das „Landescamp“ wird am 31.3. komplett geschlossen) Dr. Bartsch richtete ein „herzliches Dankeschön“ an die Vereine und Schulen die unheimlich konstruktiv mitgewirkt hätten, Sport und Training auch ohne die beiden Hallen zu ermöglichen.
Besonders betroffen von den Schließungen der Turnhallen an der Jakobuslinde seien die Rhönradler gewesen. Sie wichen zwar in die Scharfenberger Turnhalle aus, aber zum Training dreimal in der Woche mussten die großen Räder dorthin transportiert werden, und die räumliche Enge der Halle war eine Herausforderung für die Mannschaft und forderte Ideenreichtum des Trainerteams.
Franz Loehr stellte die einzelnen Disziplinen und die Sportlerinnen und Sportler vor.
Judo
Szauna Dietrich (TV Brilon, Judo), räumte nicht nur überregional sondern auch international nur 1., 2. und 3. Plätze ab. Als 10. der Weltrangliste qualifizierte sie sich für Olympia 2016 in Rio, kann aber auf Grund einer Verletzung nicht nominiert werden.
Rhönrad
Auch die Rhönradabteilung des Ski Clups war weit überregional erfolreich u.a. beim Deutschlandcup und den Jugend- und Schülermeisterschaften 2015. Beim TSVE Pokal in Bielefeld gab es einen Medaillenregen mit sieben Siegen, sowie sieben 2. und acht 3. Plätzen. Eine fröhliche, lebhafte Truppe zog da ein in den Bürgersaal. Man spürte den starken Zusammenhalt, der auch beim Training eine Rolle spielt. Die älteren Turnerinnen trainieren die Jüngeren, und jeder hilft jedem. Anna Abeler, Inken Albaum, Anke Becker, Petra Burmann, Ilka Frigger, Maja Giese, Leonie Kienz, Franziska Kraft, Paula Krolla, Julia Lüthgen, Dana Mittmann, Silvia Rummel, Ria Schmitz, Hannah Süreth, Marleen Süreth und Finn-Luca Westermann. Trainerteam: Silvia Rummel, Leonie Kienz, Julia Lüthgen, Anke Becker und Petra Burmann.
Reitsport
Wieder auf ein sehr erfolgreiches Pferdesport –Jahr zurückblicken konnten die Islandpferdefreunde Brilon und Umgebung e.V. Sie machten mit ihren Siegen vor allem das Hessenland unsicher. Niclas Eberbach (6 Jahre) kam auf 18 1. und 2. Plätze. Viola Eberbach (10 Jahre) kam auf 24-mal 1. und 2. Plätze, darunter der 2. Platz Mannschaft Jugend trainiert für Olympia mit der Qualifikation für das Bundesfinale in Schonach. Kristina und Jürgen Eberbach wurden geehrt für ihre großen überregionalen Leistungen. Viele 1. Preise kassierte auch Larissa Becker besonders bei der Laufcupserie Waldeck- Frankenberg. Die 10-jährige Kira Zoe Torej gewann unter anderem auf Anhieb den 2. Platz Geschicklichkeit newcomer in Finnentrop-Fretter.
Sportschützen
Auf Landes- und Bundesebene war die Seniorenmannschaft der Sportschützen erfolgreich. Karl-Peter Konheusler und Rosi Konheusler belegten in der Disziplin Kleinkaliber in der Distanz 100m bei der Deutschen Meisterschaft jeweils einen hervorragenden 3. Platz. Da muss man ja erstmal hinkommen. Und das gelang dem 85-jährigen Alfons Rasch, der in der Disziplin Luftgewehr die Teilnahme zu Landesmeisterschaft und zur Deutschen Meisterschaft schaffte.
Nach nur sechs Monaten Training gelang dem Schüler Eric Hartmann (Disziplin Luftpistole) die Teilnahme an der Landesmeisterschaft 2015. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasste er nur um einen Ring. Von der Jugend des Schießsportvereins schaffte Conrad Dürwald (Luftgewehr) jeweils die Teilnahme zu Landesmeisterschaft von NRW. Stolz sei die Stadt auf diese Sportlerinnen und Sportler, sagte der Bürgermeister, und er freue sich auch für die Stadt, denn der Name Brilon werde hinausgetragen und bekannt.
Text und Bild: Barbara Aulich