So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht, er hat dich wirklich wunderbar gemacht!
brilon-totallokal: Hosianna, hosianna, singen die Kinder und winken mit ihren Palmzweigen Jesus auf dem Esel zu. Als „Familienpastoraler Ort der Gemeinde“ wurde die Kita St Elisabeth in Brilon nun vom Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn zertifiziert. Astrid Exner, Pädagogische Regionalleiterin der Kita gem. GmbH Hochsauerland Waldeck und Propst Dr. Reinhard Richter überbrachten Leiterin Manuela Elias und ihren 15 Mitarbeiterinnen herzliche Glückwünsche zur Zertifizierung.
Viele Gäste waren gekommen, um mitzufeiern. Neben den Eltern und Großeltern der Kinder auch Reinhard Loos als zuständiges Mitglied des Kirchenvorstandes, Pastor Drees, Silvia Hesse und Annemarie Scharfenbaum von den anderen beiden katholischen Kitas in Brilon und Eva Jacobs als frühere Leiterin.
Die Kinder begrüßten alle mit einem „Herzlich willkommen“ in verschiedenen Sprachen: Benvenuti, Win bi werhatin, akwaaba, hosgeldiniz, kosch kalinessder- der interreligiöse Dialog stand neben des Einzugs von Jesus in Jerusalem am Palmsonntag im Vordergrund der Feier.
Die Welt ist wie verwandelt, wenn wir einander sehn- drum wollen wir es wagen, aufeinander zuzugehn. Dieser Leitgedanke prägt die religiöse Arbeit der Einrichtung.
So wurde das „Vater unser“ von einigen Eltern in verschiedenen Sprachen gesprochen.
An jedem Freitag in der Fastenzeit hatten die Kinder ein Evangelium kennengelernt, das sie kreativ in ihrem Ostergarten darstellten. Zu den verschiedenen Texten wurden sehr eindrucksvolle Bilder gemalt und Kinderbibeln gebastelt. Diese wurden im Gottesdienst vorgestellt und werden ab dem 21.3. im Buchladen Käptain Book ausgestellt. Die Kinder freuen sich auf viele Besucher.
Auch die Eltern brachten sich als Chor mit einem Lied in den Gottesdienst ein. „Brot, das die Hoffnung nährt, Hand, die die Schwachen stützt, Hilfe, die zu Hilfe eilt, Kind das die Großen lenkt“. Alle diese Wünsche verdeutlichen das Profil der katholischen Kindertageseinrichtung.
90 Kinder besuchen aktuell die Kita, davon 12 Kinder unter 3 Jahren. 68 Kinder haben eine Migrationsgeschichte, 12 werden im Rahmen einer Einzelintegration betreut. Während des Zertifizierungsprozesses wurden die Bereiche Evangelisierung, Hilfe, Bildung, Politik und Beratung in den Blick genommen.
Die Kita, die gemeinsam mit den anderen beiden kath. Kitas als Familienzentrum NRW zertifiziert ist, ist mit vielen Kooperationspartnern vernetzt, um den Eltern ein breites Angebot der Unterstützung anzubieten. Zu den kirchlichen Einrichtungen gehören die Beratungsstelle für Eltern und Kinder- offene Sprechstunde in der Kita, der Caritasverband Brilon mit seinen vielfältigen Angeboten, Sozialdienst katholischer Frauen, die Caritaskonferenz, Katholische Bildungsstätte Arnsberg, Evangelische Kirchengemeinde- wöchentliche Bücherausleihe der Kinder usw.
Als Erinnerung an diesen besonderen Tag hatten die Kinder Schutzengel gestaltet, die sie den Eltern und Gästen überreichten. Nach dem Gottesdienst präsentierten die Gruppen dann noch ihre Lieblingshits, anschließend aßen die älteren Kinder und die Gäste gemeinsam Mittag und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag miteinander. Die religionspädagogische Arbeit und das gesamte Handeln der Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertvorstellungen unter Beachtung der Einzigartigkeit des Menschen als Ebenbild Gottes.
Das Kind ist Hauptakteur seiner religiösen Bildungsprozesse, die dafür notwendigen Kompetenzen bringt das Kind mit. „Die Kita hat einen klaren familienpastoralen Auftrag, der in die Kirchengemeinde eingebunden ist, so Propst Dr. Reinhard Richter.
Die Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft wertgeschätzt und angenommen“. Die Kita ermöglicht Austausch und Begegnung. Daher ist für katholische Kitas Offenheit und Respekt vor anderen Konfessionen und Religionen und Weltanschauungen selbstverständlich.
Das Logo des Zukunftsbildes Paderborn steht für dieses Bild von Kirche. Die Kinder der Kita St. Elisabeth werden dieses Logo nun auf Taschen, Ketten und Postkarten in die Propsteigemeinde tragen.
Text: Manuela Elias – Kita St. Elisabeth, Brilon