Brilon wird zum Mittelpunkt der Jazzszene

Brilon -Totallokal: Till Brönner kommt zur 21. Briloner JazzNacht · Ticketverkauf startet nach Ostern

brilon-totallokal:   Die Verträge sind frisch unterzeichnet und die Vorfreude auf die 21. Briloner JazzNacht steigt: Am Samstag, 22. Oktober 2016 präsentiert das Team der BWT Brilon-Kultour gemeinsam mit der Sparkasse Hochsauerland und weiteren Sponsoren das „Till Brönner-Quintett“ – vier gestandene Jazzer, alle auch als Solisten erfolgreich im Geschäft, scharen sich um Deutschlands Jazz-Ikone Till Brönner. Der schwedische Saxophonist und Flötist Magnus Lindgren, der mit Größen wie Herbie Hancock auf Tour war; David „Fingers“ Haynes, der besonders durch sein Können an der Finger-Drum von sich Reden macht; Jasper Soffers, der Niederländer am Piano, der die gefühlvollsten Solis spielt, und Christian von Kaphengst, der die unverzichtbaren Basslinien zaubert.

Die riesige Popularität, die der Bandleader erlangte, spielt im Quintett keine Rolle. Brönner konzentriert sich voll und ganz auf die Klänge seines Instruments, zeigt dem Publikum auf beeindruckende Weise, was er aus seiner Trompete heraus holen kann, lässt aber auch die übrigen Bandmitglieder zu Wort kommen.

Vor dem Auftritt des Ausnahmetrompeters Brönner steht mit „triosence“ ein begnadetes Trio auf der Bühne im Briloner Schulzentrum. Bandleader und Pianist Bernhard Schüler und seine Mitmusiker Stephan Emig (Drums), sowie Matthias Nowak (Bass) haben ihren eigenständigen kompositionsbetonten Stil, den sie selbst als “songjazz” bezeichnen.

Der Vorverkauf startet ab dem 29.3.2016. Eintrittskarten sind erhältlich bei Käpt’n Book (Friedrichstraße), in der Buchhandlung Podszun (Bahnhofstraße), im In Foro (Am Markt) in der BWT (Derkere Straße) und bei BWT-Brilon Kultour unter Tel. 0 29 61 / 96 99 50 oder E-Mail: [email protected].

Foto: Sind stolz auf das gebuchte Jazz-Programm: v.l. Thomas Mester (Leiter, Brilon Kultour), Martina Ester (Sparkasse Hochsauerland) und Peter Wagner (Direktor der Sparkasse Hochsauerland).

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden