Brilon-Totallokal: Nur noch 100 Tage: Von der Spendengala übers Meyle-Konzert bis zum Comedy-Mix
brilon-totallokal: Die Vorfreude ist deutlich zu spüren: Mit Riesenschritten steuert die Sparkasse Hochsauerland ihrem 175-jähriges Jubiläum entgegen. Vom Stichtag 29. März an gehen bis zum Start der Feierlichkeiten exakt hundert Tage ins Land. Mit der Veröffentlichung des neuen Logos beginnt an diesem Tag offiziell der Countdown hin zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen.
Seit langem bereitet das Kreditinstitut seinen Geburtstag vor und plant attraktive Aktionen für die Kunden sowie die gesamte Bevölkerung. Schon im vorigen Jahr waren die Menschen der Region unmittelbar in die Vorbereitungen eingebunden: Bei einem Gestaltungswettbewerb suchte die Sparkasse das offizielle Jubiläums-Logo. Zahlreiche Hobbygrafiker hatten ihre Entwürfe eingereicht, und eine fachkundige Jury traf die Vorauswahl. Als „Glorreiche Sieben“ standen die besten Ideen schließlich auf dem Sparkassen-Blog zum Publikums-Voting online.
Das Rennen machte die 19-jährige Miriam De Jesus Grave aus Siedlinghausen. Ihr künstlerischer „Klecks“ in typischem Sparkassen-Rot auf weißem Grund mit der Aufschrift „175 Jahre“ erhielt die meisten Stimmen und wird nun alle Veröffentlichungen zum 175-jährigen Bestehen begleiten. Dass die Gewinnerin ein glückliches Händchen für Design hat, drückt sich auch in ihrer Berufswahl aus: Zurzeit absolviert Miriam De Jesus Grave im Berufskolleg Bergkloster Bestwig eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation. Mit dem neuen Sparkassen-Logo hat sie jetzt einen schönen Erfolg vorzuweisen und freut sich zudem über einen Wochenend-Trip nach Berlin
Pünktlich am 29. März wird die Sparkasse Hochsauerland das Logo der Öffentlichkeit präsentieren: ein erster Vorgeschmack auf das, was noch folgt. Denn den Anlass gebührend zu feiern, ist quasi „Ehrensache“ für das Kreditinstitut Nummer Eins in der Region. Auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet, engagiert sich die Sparkasse Hochsauerland immer wieder im sozialen und kulturellen Bereich. Da lag es nahe, auch das eigene Jubiläum mit jeder Menge Events zu begehen, von denen die gesamte Region profitiert.
Mit einer großen Spendengala zum Auftakt wird die Sparkasse Hochsauerland ihrem Anspruch gerecht, gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Am 8. Juli freuen sich verschiedene Sport-, Kultur- und Sozialvereine über Spenden in einer Gesamthöhe von 175.000 Euro: Für jedes Jahr ihres Bestehens lässt die Bank einen „Tausender“ springen.
In der folgenden Zeit feiern Knaxianer und S-Clubber einen großen, bunten Familientag. Musikfans dürfen sich auf ein Konzert mit Shooting-Star und Sing-meinen-Song-Teilnehmer Gregor Meyle in Winterberg freuen. Wenn die Sparkasse zu Seniorennachmittagen nach Brilon, Olsberg und Hallenberg einlädt, dürften viele treue Kunden dabei sein. Open-Air-Kino an verschiedenen Standorten, eine Comedy-Mix-Show im Medebacher Zirkuszelt sowie ein vergnüglicher Abend mit Comedian und „Batschkapp“-Träger Bodo Bach in Hallenberg stehen ebenfalls im Festkalender.
Nostalgisch-charmant und gleichzeitig informativ präsentiert sich eine Wanderausstellung. Bilder, Zeitdokumente und Exponate erzählen auf spannende Weise die Geschichte der Sparkasse Hochsauerland und damit ein Stück regionaler Historie. Die Ausstellung startet bei der Eröffnungsgala am 8. Juli in Brilon und geht anschließend auf die Reise zu den Filialen. Auf die Zukunft verweist ein Innovationsstand, an dem Besucher zum Beispiel die virtuelle Realitätsbrille und innovative Apps kennenlernen.