Brilon-Totallokal: „SPD“ – Offiziell fiel der Startschuss in Brilon am 24. Februar 1946 im Café Starke am Markt
brilon-totallokal: Die Briloner SPD feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen. Offiziell fiel der Startschuss in Brilon am 24. Februar 1946 im Café Starke am Markt. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung damals einstimmig Alfred Hahn. sein Nachfolger wurde 1950 Julius Drescher. Die Zeit der Gründung war gekennzeichnet von den verheerenden Folgen des 2.Weltkriegs. Die Probleme der Versorgung, Ernährung und Unterkunft standen, auch angesichts zahlreicher Flüchtlinge in der Stadt, im Vordergrund der politischen Arbeit. Alle 14 Tage fand eine Mitgliederversammlung statt.
Die Briloner SPD wird in diesem Jahr mit einem Sommerfest diesen runden Geburtstag mit vielen Freunden und Bekannten aus nah und fern feiern. Mit den entsprechenden Vorbereitungen wird der Vorstand jetzt beginnen. Dies war aber nur eines der Themen der diesjährigen Mitgliederversammlung. Daneben standen neben den üblichen Formalitäten Berichte aus dem Rathaus und Berlin von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese (MdB) auf der Tagesordnung. Neben der aktuellen Unterbringssituation der Flüchtlinge in Brilon und seinen Dörfern diskutierte man insbesondere über die bevorstehende Erhöhung der Kreisumlage. „Der Hochsauerlandkreis hat durch die hohe Zahl an RWE-Aktien und die nun ausbleibende Dividende eine Lücke im Etat, die er nicht selbst durch Sparanstrengungen schließt, sondern den Kommunen im Kreis wie immer in den kommenden Jahren die Rechnung präsentieren wird. Der Landrat bedient sich wieder einmal bei den Bürgerinnen und Bürgern.“, so Kreistagsmitglied Ludger Böddecker.
Weiteres wichtiges Thema war die Breitbandversorgung. Hier können insbesondere die neuen Fördermöglichkeiten von Bund und Land wichtige Lücken schließen. Zu guter letzt freute sich die Versammlung über die Zusage von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, welcher zur Schützenfestsaison das Stadtgebiet besuchen wird.