Brilon-Totallokal: „Von Freund zu Freund“ begeistert mit abwechslungsreichem Programm
brilon-totallokal: Hoppecke. Bis auf den letzten Platz besetzt war die herausgeputzte Schützenhalle Hoppecke am Samstag vor Ostern, als das Jugendblasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Linda Willecke den großen Jubiläumskonzertabend mit zwei Musikstücken gekonnt eröffnete.
Der 1. Vorsitzende Martin Bormki blickte in seinen folgenden Grußworten auf 95 Jahre Vereinsgeschichte zurück, die an diesem Abend gemeinsam mit dem 55. Jahreskonzert gefeiert wurden. Herzlich konnte er dazu zahlreiche, langjährige Musikfreunde und alle Gäste begrüßen, bevor er das Mikrofon an den charmanten Moderator des Abends, Martin Schörmann, übergab.
Die Hochsauerländer präsentierten im Anschluss unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Schörmanns ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Zum Auftakt erklang „Der Jäger aus Kurpfalz“, eingeleitet durch den Lockmarsch dreier Pless-Hörner. Mit dem deutschen Militärmarsch „Torgauer Parademarsch“ sowie dem Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble wurden den Zuhörern im folgenden Programm noch zwei weitere, ganz unterschiedliche Facetten von Marschmusik präsentiert.
Ein Duett aus einem Tenor- und einem Flügelhorn, gespielt von Paul Schilling und Martin Bormki, eröffnete die Polka „Von Freund zu Freund“, die das Konzertmotto musikalisch interpretierte und mit ihren schönen Melodien allen Musikfreunden gewidmet war, bevor Paul Schilling mit seinen 65 Jahren aktiver Mitgliedschaft das Aushängeschild und eines der Herzstücke der Hochsauerländer, beim Walzer „Wir sehn´ uns wieder“ aus der Feder von Ernst Mosch auch sein Können als Gesangssolist einmal mehr unter Beweis stellte. Michael Bublés Hit „It´s a beautiful day“ veranlasste das Jubiläumspublikum mit seiner Leichtigkeit anschließend zum Swingen und Mitsummen. Weitere Highlights im Programm waren ein Solostück der Flötistinnen Nicole Erlemeier und Marina Muckermann, die die Besucher mit zauberhaften Klängen aus den schottischen Highlands begeisterten, sowie ein echter musikalischer Spaß unter der Leitung vom Ehrendirigenten Franz-Josef Lahme, bei dem auch unter den Musikern kein Auge trocken blieb. Dessen Neffe Frank Lahme ließ es in einer ersten Zugabe mit den größten Hits der Rolling Stones dann besonders für alle Rockfans mit seinen Musikkollegen noch einmal richtig krachen. Im Rockmedley aus den Titeln „Satisfaction“, „All Right Now“ und „Smoke On The Water“ brillierten Ralf Willecke am Tenorsaxophon sowie Yannik Schulte an der E-Gitarre. Mit stehenden Ovationen quittiert, wurde das gelungene Konzert schließlich mit der „Slavonicka Polka“ abgerundet, bei der Musiker und Publikum noch einmal ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellten. Kaum ruhte der Taktstock, spielte die Band „DREAMTEAM“ aus Schmallenberg zur großen Geburtstagsparty bis in die frühen Morgenstunden auf und überzeugte neben einer breiten musikalischen Palette aus Rock-, Pop- und Schlagersounds mit guter Stimmung.