Selbstverteidigungskurs der kfd-Frauen Wulmeringhausen

Brilon-Totallokal: Erfolgreicher Selbstverteidigungskurs der kfd-Frauen Wulmeringhausen

brilon-totallokal:  Am Samstag, 19.03.2016, veranstaltete die Katholische Frauengemeinschaft Wulmeringhausen (KFD) gemeinsam mit dem Krav Maga Defcon Trainingscenter Brilon ein Frauenselbstverteidigungsseminar in Brilon.

In viereinhalb Stunden zeigten zwei Trainer und eine Trainerin den Teilnehmerinnen im Alter von 19 – 66 Jahren einfach zu erlernende und sehr effektive Techniken aus dem Selbstverteidigungssystem Krav Maga Defcon. Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und einem Hinweis auf die rechtlichen Grundlagen zum Thema Notwehr und Nothilfe, folgte sofort der Einstieg in die Praxis.

Nach einem kleinen „Warm up“ ging es los mit Schlägen und Tritten unterschiedlichster Art. Beim Halten der Schlagpolster waren die Teilnehmerinnen verblüfft, welche Energie in ihren Schlägen und Tritten steckt. Im Anschluss wurde verdeutlicht, dass die Selbstverteidigung nicht erst da beginnt, wo körperliche Übergriffe stattfinden. Ein sicheres Auftreten, eine entschlossene Körperhaltung und der Einsatz der Stimme stellen gute Mittel dar, um einen Angriff im Vorfeld zu verhindern.

Die Teilnehmerinnen lernten einfache Bewegungen zum Lösen aus Griffen und Umklammerungen. Nicht zuletzt aber auch Techniken, um sich aus misslichen Lagen am Boden zu befreien. Nach einem Blick in ihre Handtaschen wurde schnell deutlich, wie viele alltägliche Gegenstände in einer Notwehrsituation nützlich sein können. Am Ende des Seminars nutzten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich gegen einen Trainer im Schutzanzug, in verschiedenen Angriffsszenarien zu behaupten. Es war erstaunlich, mit welcher Wonne die Schläge und Tritte ausgeführt wurden.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und waren sich einig, dass es ein kurzweiliges und interessantes Seminar war. Ein Dank an alle, für die engagierte Teilnahme!

Text und Bild: Andrea Rösen, kfd Wulmeringhausen

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden