Hallo Zukunft. Hallo Brilon.

Brilon-Totallokal: Einweihung des neuen Showrooms der Automobilgesellschaft Brilon

brilon-totallokal:  Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums von BMW und der Einweihung des neuen Showrooms hat die Wahl Group – Automobilgesellschaft Brilon GmbH & Co. KG  zu einem Innovationstag an die Möhnestraße 47 eingeladen. Neben dem Fahrzeugprogramm von BMW und Mini fasziniert auch das Driftteam „PN Drift Art“ die sportbegeisterten Zuschauer. PN steht für Pilger und Neumann. Michael Pilger aus Frankenau in Nordhessen (Kellerwald), Gründer des Unternehmens und passionierter Rennfahrer, ist mit einigen Helfern und vielen Reifensätzen mit seinem BMW E 36 aus der 3er Serie nach Brilon gekommen.

Dieses Fahrzeug, Baujahr 1992 ist gemäß den FIA Regeln quasi entkernt und mit einem Gitterrohrrahmen-Käfig den Rennerfordernissen für den Drift-Cup angepasst. Schalensitze und Sechspunktgurte sind obligatorisch. Um den Erfordernissen und Belastungen des Driftens zu entsprechen, sind die Achsen verbreitert und vorne mit einem Sturz von 5° – 6° und hinten mit einem Sturz von 2° – 3° verbaut. Die Bereifung ist vorn 16“ oder 17“ mit Reifen der breite 205 bis Max 225 und hinten 17“ auf einer 8,5“ breiten Felge mit 205er Reifenbreite. Die Reifen halten bei den Drifts zehn bis 15 Minuten, wobei Profilablösungen und gelegentliche Reifenplatzer nicht unüblich sind.

Neben den Drift-Shows ist „PN Drift Art“ als Privatfahrer mit vier Fahrern und diversen Rennfahrzeugen der Marken BMW, Mercedes, Nissan und Opel auf dem Nürburgring, Hockenheimring und diversen Flugplatzrennen im Einsatz. Der größte Einsatz ist während der Bodensee Tunning-World in diesem Jahr. Dort wird „gedriftet was das Zeug hält“ so Michael Pilger. Er stellt fest das neuere Modelle wegen der verbauten Elektronik für Einsätze dieser Art nicht geeignet sind, da die Umrüstung und Ausschaltung der Elektronik zu kostenintensiv ist.

Bild:  BMW E-36, 2,8 Liter 6 Zylinder mit 200 PS mit dem Driftkünzler Michael Pilger am Lenkrad.

Text und Foto Peter Kasper

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden