Brilon-Totallokal: „Tabuthema“ Krebs auch für alle Bürger greifbarer machen am 7. Mai 2016 in Brilon
brilon-totallokal: Eine Krebserkrankung wirft mit ihrer Diagnose viele Fragen und Probleme auf, die neben bestmöglichen Therapieoptionen auch einhergehende Ängste berühren. Angehörige und Kinder sind häufig ebenfalls betroffen. Der neu gegründete Verein „Engel mit Herz e.V.“, der sich vor wenigen Wochen in Brilon der Öffentlichkeit vorgestellt hat, möchte mit dem Projekt das Thema „Krebs“ ins Bewusstsein rufen und eine Brücken zwischen Betroffenen, Krebsexperten und allen am Thema Interessierten bauen. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Patrick Sensburg (MdB) und mit viel Unterstützung vor allem von Briloner Unternehmen und dem Krankenhaus Maria Hilf ist es gelungen ein buntes Tagungsprogramm zu entwickeln, bei dem die seriöse Informationsvermittlung und der Austausch sowie Dialog im Vordergrund stehen.
Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung finden die Besucher Informationsangebote zum mit nach Hause nehmen und Gesprächspartner rund um das Thema Krebs. Unter dem Motto: „Diagnose Krebs: Gemeinsam schaffen wir das!“ möchte Michael Rummel, Vorstandsmitglied von Engel mit Herz e.V. das Tabuthema Krebs auch für alle Bürger greifbarer machen und Betroffenen Informationen aus erster Hand bieten. Daher gewinnen Erfahrungsberichte von Betroffenen, die über ihren Umgang mit der Erkrankung berichten werden neben den medizinischen Themen im Vordergrund. Schließlich möchte der Verein mit einer eigenen Briloner Gruppe auch Dauerhaft eine Anlaufstelle für Krebserkrankte bieten.
Das Veranstaltungsprogramm kann unter www.krebsinformationstag.de abgerufen werden. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Krebsinformationstag beginnt am Sonnabend 7. Mai 2016 im Pfarrzentrum in der Kirchenstraße um 11:00 Uhr.