Brilon-Totallokal: Der Wirtschafts-Club Hochsauerland e.V. und die BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH laden zum Sommerfest an die Almer Schlossmühle ein.
brilon-totallokal: Am Mittwoch, den 22.06.2016 um 19:00 Uhr begrüßen Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Wirtschaftsförderer Oliver Dülme und der 1. Vorsitzende des Wirtschafts-Clubs Eckhard Lohmann die Teilnehmer im Hof des Almer Schlosses mit einem besonderen Begrüßungsgetränk. Eckhard Lohmann wird zur Geschichte des Schlosses einen kurzen Abriss geben.
Brilon und die Dörfer entwickeln sich als Wirtschafts-, Wohn- und Tourismusstandorte in Südwestfalen und im Sauerland hervorragend. Dies spiegelt sich auch in der baulichen Entwicklung deutlich wieder. Die Stadt- und Dorfbilder sowie das Landschaftsbild verändern sich stetig.
Das gewohnte und schöne Stadtbild Brilons und seiner Dörfer ist der Grund für das Wohlfühlen der Bewohner und Gäste in der Stadt und in den Dörfern. Dieses Wohlfühlen entsteht durch die Umgebung, die Geschichte und Eigenart deutlich erkennbar werden lässt.
Dies ein unverzichtbarer und sehr wirksamer weicher Wirtschaftsfaktor, der Identität erhält und stärkt. Ein unverwechselbare eigenständige, historisch gewachsene, Stadt- und Dorfstruktur mit prägenden Gebäuden erzeugt eine Verbundenheit mit unserer besonderen Region. Angeregt durch das Mitglied des Wirtschafts-Club-Vorstandes Paul Witteler, befassen sich die Referenten des 11. Briloner Unternehmerforums mit dieser deutlich sichtbaren Veränderung.
Neue Nutzungen und zeitgemäße Ansprüche verändern das Stadtbild erheblich. Viele alte Gebäude werden abgebrochen und durch Neubauten ersetzt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erkennen, dass eine wesentliche Qualität unserer Stadt Brilon auch in dem gebauten und gewohnten Stadtbild mit prägenden historischen Bauten besteht. Gleiches gilt für die 14 Dörfer und die umgebende Kulturlandschaft.
Wie zeitgemäße und wirtschaftliche Nutzungen und dafür notwendige Veränderungen mit einem weitgehenden Erhalt der gewachsenen und historischen Strukturen übereingebracht werden können und worauf dabei zu achten ist, ist Gegenstand der Referate und der Diskussion. Die Referenten Dipl.-Ing. Architekt Alfons Homann, der 2. Vorsitzende des Wirtschafts-Clubs Alexander Mielke, Vorstandsmitglied des Wirtschafts-Clubs Paul Witteler, Bürgermeister der Stadt Hallenberg Michael Kronauge und der Vorsitzende des Briloner Heimatbundes Semper Idem e.V. und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Briloner Eisenberg und Gewerke – Stadtmuseum Brilon Winfried Dickel werden Kurzvorträge zur Anregung der Diskussion halten.
Während der Veranstaltung in und an der Almer Schlossmühle werden besondere Grillspezialitäten, frisches Westheimer und kühle Getränke angeboten. Dazu laden Wirtschafts-Club und BWT herzlich ein. Anmeldungen sind bei der BWT unter Tel. 02961-969920 oder per E-Mail: [email protected] bis Freitag, den 17.06.2016 möglich.