Ab Montag, den 1. August wird der Kreisverkehr komplett gesperrt

Brilon-Totallokal: Kreisverkehr am ehemaligen Finanzamt wird saniert

brilon-totallokal:  Ab Montag, den 1. August wird der Kreisverkehr am ehemaligen Finanzamt in Brilon für den Verkehr komplett gesperrt. Bis zum 17. August wird der Kreisverkehr grundlegend saniert und u.a. mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Baumaßnahme wurde bewusst in die Sommerferien gelegt, um Gefährdungen für den Schülerverkehr von vornherein zu vermeiden.

Alle in den Kreisverkehr mündenden Straßen (Lindenweg, Scharfenberger Straße, Schützengraben, Steinweg) enden für rund zwei Wochen als Sackgassen. Da die Baustelle in Richtung Innenstadt bis zum Schultenhaus reicht, endet auch die Kreuziger Mauer als Sackgasse und eine Einfahrt in die Obere Mauer ist nicht möglich.

Die zentrale Lage des Kreisverkehrs macht umfangreiche Umleitungen notwendig. Eine Umleitung führt von der B 7 über Scharfenberger Straße, Nordring und Rixener Straße zur Altenbürener Straße. Die zweite Umleitung führt von der Möhnestraße über Hasselborn, Am Alten Friedhof zur Hubertusstraße.

An bestimmten Punkten in der Innenstadt werden zudem große Plantafeln aufgestellt, welche die Verkehrsteilnehmer auf die Sperrung des Kreisverkehrs hinweisen.

Da die Obere Mauer und die Kreuziger Mauer jeweils als Sackgasse enden, wird in diesen beiden Straßen die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Um Begegnungsverkehr zu ermöglichen, wird zudem ein Haltverbot eingerichtet. In der Franziskusstraße dagegen wird vorübergehend eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Steinweg eingerichtet. Weil die Franziskusstraße als Umleitungsstrecke für bestimmte Buslinien dient, wird hier zudem ein Haltverbot eingerichtet.

Die Friedrichstraße wird für die vom Marktplatz kommenden Busse als Umleitung ausgewiesen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist hier auf der südlichen Seite aus Sicherheitsgründen ebenfalls ein Haltverbot notwendig.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass insbesondere die Haltverbote laufend überwacht werden. Die Stadt Brilon bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, die entsprechende Beschilderung zu beachten und den Kreisverkehr von vornherein weiträumig, möglichst über die Umgehungsstraße, zu umfahren. Für eventuelle Beeinträchtigungen bittet die Stadt Brilon ebenfalls bereits um Verständnis.

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden