Geh doch einfach mal mit! Raus aus der Schmerzfalle

Brilon-Totallokal: Geh doch einfach mal mit! Raus aus der Schmerzfalle: Wie kann ich wieder aktiv werden? Gesundheitswandern als moderater und optimaler Sport.

brilon-totallokal:   Sie leiden unter Bewegungs- und/oder Gelenkschmerzen, wollen wieder aktiv werden und ihren gewohnten Alltag meistern? Sie wollen langfristig aktiv bleiben und ihr Leben genießen? Sie wollen Bewegungs- und Gelenkschmerzen vorbeugen? Sie wollen einfach nette Leute kennen lernen?

Dann nehmen Sie an unserem „Wohlfühlsport Wandern als Therapie & Prävention“ teil. Gesundheitswandern stärkt durch sanftes Ausdauertraining nicht nur das Herz-Kreislauf-System. Wer es moderat angehen lässt und sich nicht überanstrengt, trainiert seine Muskeln und Bänder. Diese stützen die Gelenke wie ein stabilisierendes Korsett. Gleichzeitig sorgt die Bewegung für eine ausreichende Nährstoffversorgung der Knorpel.

Nicht zuletzt bedeutet die Bewegung an der frischen Luft auch eine ganz besondere Wohltat für unsere Sinne. Erwerben Sie bei und das Deutsche Wanderabzeichen! Kostenlos und unverbindlich, gratis – aber nicht umsonst. Deine Gesundheit wird es dir danken. Wandern zum Schweben – einfach mal ausprobieren. Gerne begrüßen wir auch SIE und DICH und DICH und ….!

Wie immer ist die Teilnahme an unseren Gesundheitswanderungen kostenfrei!

Gesundheitswandern: Let´s go – jeder Schritt hält fit
  • Treffpunkt:     Hochheidehütte Winterberg-Niedersfeld
  • Datum:            24.08.2016 Mittwoch
  • Uhrzeit:           15.00 Uhr
  • Anmeldung:    nicht erforderlich
Hochheidetour im Gesundheitsklima

Vom Wanderparkplatz Hochheide startet die Tour über den Wanderweg H3 mit leichtem Anstieg Richtung Clemensberg. Von ca. 839 m Höhe kann der Blick weit in die Ferne bis zum Rothaar-kamm schweifen. Aber auch direkt vor den Fügen lässt sich Erdgeschichtliches erspähen. Der Abbau von Diabas, einem vulkanischen Gestein, erfolgt direkt am Clemensberg. Weiter geht es links über den Naturweg NH direkt durch das Naturschutzgebiet Neuer Hagen.

Hier biegt man nach ca. 300 m rechts ab und folgt der Beschilderung zur Hop-peckequelle. Das einmalige Landschaftsbild mit Heidelandschaft und Hochmoor-gebiet lässt die Gedanken um Flora, Fauna und Geschichte kreisen. Die Hoppeckequelle oder später das Heidekreuz laden zum Verweilen ein. Nun geht es ca. 400 m zurück, um dann dem NH/T rechts zu folgen. Nach knapp 600 weiteren Metern geht es links den NH/T an den Wüstungen Neuer Hagen vorbei bis zum Heidekreuz. Vom Heidekreuz geht es ca. 400 m durch das Waldstück den NH/T weiter, um dann links den Weg zur Hochheidehütte und Wanderparkplatz zu gehen.

Sonstige Informationen:

Luft und Klima in Niedersfeld weisen Eigenschaften auf, die für Erholung und Gesundheit förderlich sind. Deshalb ist Niedersfeld ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Eckdaten:
  • Ausgangs-/Endpunkt:          Hochheide-Hütte Niedersfeld 
  • Chrakter:                                Leicht, ca. 66 Höhenmeter
  • Wegebeschaffenheit:          Ausschließlich naturbefassene Wege
  • I.änge:                                     4,8 km; etwa 1,5-2 Stunden
  • Einkehr:                                  Die Hochheide-Hütte Niedersfeld bietet Speisen und Getränke.

Text und Bild: Ingobert Balkenhol, Sauerländischer Gebirgsverein Olsberg

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden