Hohe Servicequalität dauerhaft sichern: 15 junge Menschen starten bei Stadt Olsberg ins Berufsleben
brilon-totallokal: Olsberg. Bildung, Dienstleistung rund um alle Lebenslagen, Stadtplanung, Soziales, Erziehung und vieles mehr: Das Service-Spektrum, das die Stadt Olsberg ihren Bürgerinnen und Bürger bietet, ist überaus breit. Jede Menge Lernstoff gibt es deshalb für die 15 jungen Menschen, die bei der Stadt Olsberg und ihren Eigenbetrieben eine Ausbildung oder ein Jahrespraktikum begonnen haben.
Bürgermeister Wolfgang Fischer begrüßte die jungen Frauen und Männer jetzt im Sit-zungssaal des Rathauses und stellte ihnen das „Dienstleistungsunternehmen Stadt Olsberg“ vor. Er betonte: „Wir wollen, dass die hohe Qualität unserer Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger auf Dauer gewährleistet bleibt – die Ausbildung von Nachwuchskräften hat deshalb eine ganz besondere Bedeutung.“ Wolfgang Fischer appellierte an die Jugendlichen, die Chance zu nutzen, die sich ihnen durch eine qualifizierte Ausbildung biete.
Ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten startet Liane Kran im Olsberger Rat-haus. Rebecca Arens tritt ihre Stelle als Anwärterin für den gehobenen Dienst ab 01.09. an. Hassan Ghazi wird im Rathaus zum Fachinformatiker ausgebildet. Eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnt Luisa Maschke im AquaOlsberg. Zu Fachangestellten für Bäderbetriebe werden Christian Wandtke und Rustam Prill im AquaOlsberg ausgebildet. In der Schule an der Ruhraue sowie in den Kindergärten Wiemeringhausen und Assinghausen absolvieren Gabriella Holzapfel, Lea Honekamp, Darleen Wigger und Lina Bücker ihre Jahrespraktika während des Besuches der Fachoberschule Klasse 11. Swen Labedat beginnt in der Schule an der Ruhraue die praxisintegrierte Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Für Annemarie Zeggai, Vivien Ricke und Alina Burmann beginnt das Anerkennungsjahr in den Kindergärten Wiemeringhausen und Assinghausen sowie im Familienzentrum Kindergarten Olsberg. Ihre praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin startet Lena Wiegelmann im Kindergarten Bruchhausen.
Bürgermeister Wolfgang Fischer lud die neuen Auszubildenden zu einer Sitzung des Stadtrates ein – hier können sie das Zusammenspiel zwischen Politik und Verwaltung „live“ erleben. Der Ausbildungs- und stellv. Fachbereichsleiter Franz-Josef Priebisch und Badleiter Johannes Butterweck vom AquaOlsberg wünschten den jungen Leuten viel Glück und Erfolg bei ihrer Ausbildung.
Bild: Zwölf der neuen Auszubildenden und Praktikanten der Stadt Olsberg mit Bürgermeister Wolfgang Fischer, Franz-Josef Priebisch und Johannes Butterweck . Foto: Stadt Olsberg