Brilon-Totallokal: Ein Wechsel des Strom- und Gasanbieters würde deutschen Haushalten helfen viel Geld zu sparen.
brilon-totallokal: Die deutschen Verbraucher wechseln ungerne Ihre Strom- und Gastarife und lassen sich so Einsparungen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr entgehen. Gemäß Jakob Schlandt in der Westfalenpost könnten 36 Millionen Haushalte nur beim Strom alleine schon 5,6 Milliarden weniger bezahlen. Am meisten würden Verbraucher profitieren, die noch im Grundversorgertarif sind.
Beim Gas gibt es sogar noch größere Preisunterschiede. Der Verbraucher könne hier bis zu 39 Prozent einsparen vom Wechsel aus dem Grundversorgungstarif so Schlandt. Wenn man noch höhere Einsparungen erreichen möchte, muss man über die Vergleichsportale und Mittler wie check24 und Verivox gehen, die hohe Provisionen von den Strom- und Gasanbietern verlangen. Hier gibt es immer Lockangebote mit verschiedenen Boni, dich sich aber nur rechnen, wenn man tatsächlich jedes Jahr den Aufwand betreiben möchte und seinen Anbieter wechselt, um die stark ansteigenden Preise zu meiden.
Der Preisunterschied zwischen dem Grundversorgertarif und einer anderen Alternative ist in den letzten Jahren immer mehr angestiegen. Die Ersparnis lag bei ca. 20% im Strom und bei ca. 40% beim Gas. Ein Grund dafür ist der Preisverfall an den Gas-Großhandelsmärkten so Schlandt. Meistens sind Kunden eines Grundversorgers auch an längerfristige Verträge gebunden. Es lohnt sich also einmal den Strom- und Gasvertrag zu überprüfen, denn es stehen mehrere hundert Strom- und Gastarife für den Endverbraucher zur Verfügung. Oft bieten die örtlichen Versorger günstige Preise an. So auch die Stadtwerke Brilon, die sowohl für Strom, als auch für Gas günstige Tarife mit Preisgarantie zu fairen Vertragsbedingungen liefern.
Wechseln Sie jetzt unter www.stadtwerke-brilon.de!
Quelle: Friederike Winckler / Stadtwerke Brilon