Rückblick Schützenfest 2016

Brilon-Totallokal: Rückblick auf das Schützenfest 2016 in Brilon-Wald

brilon-totallokal: Bei dem diesjährigen Schützenfest in Brilon – Wald wurde den Jubilaren Reinhard Zwingelberg (50 Jahre Mitgliedschaft) und Joachim Berndt (25 Jahre Mitgliedschaft) ein entsprechender Orden verliehen (im Bild rechts).

Reinhard Zwingelberg verdankt der Verein den angebrachten Spruch über der Musikbühne: „Willst Du den Geist der Väter pflegen, dann sei Schütze allerwegen“.

Besonderheiten hat es in diesem Jahre sehr viele gegeben: Am Freitag holte Till Frigger den Vogel von der Stange und regiert nach nur einem Jahr Pause mit Miriam Hückelheim nochmals die Jungschützen. Am Sonntag haben das bisherige Königspaar Olaf und Heike Schlüter die Regentschaft an Ihre Tochter Stefanie und ihrem Freund Oliver Schröder weitergegeben. Auch am Samstag wurden Erinnerungen wach, als der große Festumzug nach 1999 wieder auf dem Bahnhofsvorplatz startete; dieses Ereignis ist so gut angekommen, dass vielfach Wünsche nach der Brilon – Walder Dorffahne aufkamen.

Diesbezüglich bittet der Schriftführer Dirk Lochefeld (Tel.: 02961/53579) um unverbindliche Anmeldungen, der genaue Liefertermin und die Preise werden dann rechtzeitig bekanntgegeben.  Ein besonderer Dank gilt dem Tambourcorps der freiwilligen Feuerwehr Brilon und der Festmusik, den Negertalmusikanten aus Siedlinghausen, insbesondere auch Matthias Dicke, welcher auf Wunsch des scheidenden Königspaares auch in diesem Jahr als Teufelsgeiger die Halle zum Beben brachte. Auch gilt der Dank allen fleißigen Händen, den Schaustellern, dem Thekenpersonal, dem Küchenteam, den Ordnungshütern, den Behörden, den Medienvertretern, den Firmenvertretern, den Gästen und auch den Schützen, denn sie haben alle dazu beigetragen, dass ein rundum gelungenes Fest ausgerichtet werden konnte.

Text und Bild: Dirk Lochefeld, Heimatschutzverein Brilon – Wald e.V. (Schriftführer )

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden