1000 Takte Blasmusik

Brilon-Totallokal: 1000 Takte Blasmusik – Sauerländer Oldies feiern 20 – jähriges Jubiläum

brilon-totallokal:  Altes Eisen? Von wegen! Die Augen blitzen mit den goldenen Instrumenten um die Wette. Und von Ruhestand kann wirklich keine Rede sein, betrachtet man den musikalischen Terminkalender der Sauerländer Oldies.

Der Name „Sauerländer Oldies“ war vor 20 Jahren schnell geboren. Schließlich kommen alle Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Gemeinden im Sauerland. Und die Jüngsten sind sie auch nicht mehr.

Mit Ihrer Musik beweisen sie aber, dass der Lack noch lange nicht ab ist. Regelmäßig proben die Senioren unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Franz Lahme. Wenn auch das Marschieren nicht mehr so recht klappen will – die Freude an der traditionellen Blasmusik hört man bei jedem Ton heraus. Für ihr Jubiläumsfest am Samstag, den 10. September in der Schützenhalle in Hoppecke haben die Oldies ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.

Um 18.00 Uhr werden gleich sechs Musikgruppen vor der alten Schule gemeinsam im Massenchor eine Auswahl bekannter Märsche zum Besten geben. Danach präsentieren die geladenen Gastvereine in der Schützenhalle jeweils einen kleinen Querschnitt aus ihrem Repertoire.

Nach den Musikvorträgen der Gastvereine erfolgt durch die Oldies eine Rückschau deutscher Schlager aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren. Danach erklingt eine mitreißende Hommage an die Heimat; eine musikalische „Ode“ an unser schönes Sauerland.

In den letzten 20 Jahren haben sich die Oldies mit Ihrer traditionellen Musik in der regionalen Musiklandschaft zu einer festen Größe etabliert. „Schönes bleibt“ ist das Motto der junggebliebenen Musiker. und mit dieser Einstellung wünschen sie sich ein unvergessliches Fest mit vielen Gästen bei freiem Eintritt mit Musik „wie sie früher war“.

Als Auftakt zum Jubiläumsfest werden die Musiker bereits am Sonntag, den 4. September um 9.30 Uhr in der St. Vitus-Kirche in Messinghausen einen feierlichen Dankgottesdienst musikalisch umrahmen.

Text und Bild: Helmut Löhring, Sauerländer Oldies (Schriftführer)

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden