Chinesische Kampfkunst bei der VHS in Brilon trainieren

Brilon-Totallokal: Karate und chinesische Kampfkunst bei der VHS in Brilon trainieren

brilon-totallokal: Karate (Kara: leer Te : Hand) ist eine Kampfkunst die sich hauptsächlich in Okinawa gebildet hat. Anders als im später entwickelten japanischen Karate sind hier die chinesischen Einflüsse verschiedener Kung Fu-Stile zu spüren.

Neben den effektiven Kampftechniken sind gesundheitliche und sportliche Aspekte vertreten. Als traditionelle Kampfkunst-Schule gibt es kein Wettkampftraining, stattdessen geht es um die Ausbildung einer inneren wie äußeren Haltung. Wie der Name Goju Ryu (Go: hart Ju :weich Ryu : Tradition) sagt, geht es nicht nur um Ausbildung körperlicher Kraft, sondern auch um entspannende und meditative Aspekte.

  • Kursbeginn ist am Dienstag, 13.09.2016 um 19 Uhr 30 im Briloner VHS Haus.

Die chinesische Kampfkunst „Bagua Zhang“ ist ein hoch effektives Kampfsystem mit großem gesundheitlichen und geistigen Wert für den Übenden. Dieser entwickelt einen kraftvollen, gleichmäßig trainierten und beweglichen Körper. Im Training wird die strukturelle Verbundenheit des gesamten Körpers entwickelt, um im Kampf größtmögliche Kraft einsetzen zu können. Es fördert einen natürlichen Kraftaufbau und schult die Wahrnehmung für Körper und Raum. Geradlinige Bewegungsformen und kampfspezifische Körperarbeit ergänzen das Curriculum. Die Kursteilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

  • Beginn ist: Donnerstag, 15.09.2016  um 19 Uhr 30 im Briloner VHS Haus.

Information und Anmeldung unter: 02961-6416  oder www.vhs-bmo.de

Text und Bild: Michael Klaucke, VHS Brilon Marsberg Olsberg

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden