Brilon-Totallokal: DRK-Landeswettbewerb und JRK-Landeswettbewerb am 3. September in Nottuln
brilon-totallokal: Am Samstag, 3. September 2016, trifft sich das DRK aus dem Landesverband Westfalen-Lippe, dem drittgrößten von 19 DRK-Landesverbänden, in der Gemeinde Nottuln im Kreis Coesfeld.
An diesem Tag finden dort der 64. DRK-Landeswettbewerb und der Jugendrotkreuz (JRK)- Wettbewerb der Stufe III für die 17- bis 27-jährigen Jugendrotkreuzler statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind hierzu herzlich eingeladen. „Wir erwarten insgesamt rund 600 Rotkreuzler, Jugendrotkreuzler und Gäste, und wir freuen uns sehr darüber, dass auch DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und DRK-Generalsekretär Christian Reuter ihren Besuch angekündigt haben“, so Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp.
Beim Gästeempfang am Samstagvormittag um 10:00 Uhr im DRK-Logistikzentrum, Liebigstr. 2 in 48301 in Nottuln wird Dr. Fritz Baur, der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, neben Seiters den Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Dr. Jan Heinisch, Landrat Schulze Pellengahr, Bürgermeisterin Michaela Mahnke und den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Coes-feld, Konrad Püning, als Redner begrüßen.
An den Wettbewerben, die vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ausgerichtet werden (Eröffnung um 10:00 Uhr ebenfalls am DRK-Logistikzentrum, Ende gegen 18:15 Uhr), werden 18 Siegergruppen der DRK-Kreiswettbewerbe und neun JRK-Gruppen aus Westfalen-Lippe teilnehmen. Dabei werden sie unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit ihren vielfältigen Kenntnissen aus Erster Hilfe, Sanitätsdienst und Co. versorgen müssen.
Der Festabend mit den Siegerehrungen beginnt um 19:00 Uhr im DRK-Logistikzentrum in der Liebigstr. 2. Die Sieger des DRK-Landeswettbewerbs fahren zum 56. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften am 17. September 2016 in Wangen im Allgäu (DRK-Landesverband Baden-Württemberg).
Die Siegergruppe der Jugendrotkreuzler wird das JRK Westfalen-Lippe beim JRK-Bundeswettbewerb am 17. September 2016 in Straubing (Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz) vertreten.
Text und Bild: Claudia Zebandt, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V.