Brilon-Totallokal: Elf Damen zu Gast im Spanplattenwerk Egger in Brilon
brilon-totallokal: Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Ende August elf Damen vom Verband Deutscher Unternehmerinnen VDU zur Besichtigung des Spanplatten-Produzenten Egger im sauerländischen Brilon. Mit über 1000 Arbeitsplätzen ist das Werk der größte Arbeitgeber am Ort. Es geht – begleitet von Duft des Werkstoffs Holz – durch moderne Betriebsgebäude, Hochregallager und Holzlager auf dem Außengelände.
Als Komplettanbieter produziert die Egger-Gruppe mit Stammsitz in Österreich heute vielfältige Produkte für den Möbel- und Innenausbau, Bauprodukte und Laminatfußböden. Geschäftsführer Ansorge stellte den Besucherinnen mit aktuellen betriebswirtschaftlichen Zahlen die wirtschaftliche Entwicklung der Gruppe vor.
„Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt an Personalförderprogrammen. Dabei ist die Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Schwerpunkt.“ sagte Silke Hillebrand, die die Besichtigung organisiert hat. So ist Egger zum Beispiel als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und wurde als Finalist beim Mittelstandspreis 2015 geehrt.
Was nehmen gestandene Unternehmerinnen von solchen Besichtigungen für ihre Firma mit? Angelika Thaler-Jung, Vorsitzende des Landesverbands Westfalen: „Für mich ist es interessant und bereichernd, wie sich andere Unternehmen und andere Branchen heute am Markt aufstellen. Die holzverarbeitende Industrie hat mit der Krise der Möbelbranche nicht nur Höhen sondern auch Tiefen erlebt. Bei Egger konnten wir sehen, das sich die regionale Bindung an traditionelle Holz-Standorte verbunden mit überregionalem Strukturen ausgezahlt haben.“