Brilon-Totallokal: Jubel bei den Kindergartenkids Förderverein St. Nikolaus errichtet die „Coole Hütte“ mit Crowdfunding
brilon-totallokal: Olsberg. Großer Erfolg für die Aktiven des Fördervereins vom Kindergarten St. Nikolaus in Olsberg: Nach drei Monaten Spendenmarathon endete jetzt das Crowdfundingprojekt für die „Coole Hütte“. „Insgesamt kamen 5.934 Euro zusammen. Das ist ein super Ergebnis“, freut sich der Vorsitzende des Fördervereins, Ralf Gerke.
Die coole Hütte, ein gemütliches Spielhaus auf dem Freigelände des Kindergartens, konnte bereits aus den Spendenmitteln angeschafft und aufgestellt werden. Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr bietet sie jetzt für die rund 69 Kindergartenkinder einen optimalen Sonnenschutz und Gelegenheit für phantasievolle Kinderspiele. „287 Unterstützer“ spendeten für den Kindergarten 4.544 Euro. Über das Co-Funding gab die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG nochmals 1.390 Euro dazu. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen sowie der Förderverein bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern und allen helfenden Händen für dieses tolle Ergebnis.
HINTERGRUND Crowdfunding
Alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen der Region können mit Hilfe der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG mit der Realisierung ihres jeweiligen Herzensprojekts durchstarten. Im Internet finden Ehrenamtliche unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de schnell und einfach viele neue Unterstützer. Crowdfunding (zu Deutsch Schwarmfinanzierung) meint dabei das Sammeln vieler kleiner Geldbeträge, um ein Projekt vor Ort voranzubringen und umzusetzen: Der Verein motiviert Mitglieder und Bürger, sich finanziell an dem Projekt zu beteiligen. Dabei unterstützt die Volksbank das Projekt mit fünf Euro für jede Spende.
Bildunterschrift: Mit einer Segnung durch Vikar Soja wurde die coole Hütte nun an die kleinen Nutzer übergeben. Das Vorstandsteam des Fördervereins vom Kindergarten St. Nikolaus in Olsberg (Joachim Wundling, Ralf Gerke und Carsten Körner) freuen sich mit der stellvertretenden Kindergartenleitung Lena Stahlschmidt und Tanja Schröder sowie den Kindern Paul, Ida und Lena über ein erfolgreiches Projekt
Text und Bild: Carsten Körner, Fördervereins des Kindergartens