Brilon-Totallokal: Der 7. MTB 3-Täler Marathon 2016 in Titmaringhausen war trotz Nisel-Wetter ein voller Erfolg.
brilon-totallokal: Bereits zum siebten Mal fand trotz leichtem Niesel-Wetter am vergangenen Wochenende der MTB 3-Täler Marathon in Titmaringhausen statt.
285 Starter gingen auf die 38km lange Naturstrecke mit 900 Höhenmetern. Davon meisterten 107 Sportler “Hollas Klamm“, “Tepels hohle Gasse“ und die “Bobbahn“ zweimal (70km, 1631hm) und 26 Mountainbiker sogar dreimal (101km mit 2368hm).
Das zum Teil hochkarätige Teilnehmerfeld hatte sich schon nach der Einführungsrunde über die Helle und den Kentscheid auseinandergezogen. Danach ging es rund um Titmaring-hausen über Schotterwege, Wiesen, Feld- und Waldwege mit anspruchsvollen Single-Trails und knackigen Anstiegen sowie Wildwasserquerungen dem Ziel entgegen.
Neben dem 6. Lauf zur NRW-Trophy wurde auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft ausgetragen. Die Sportler, die nach dem Rennen nur lobende Worte für die beiden Veranstalter, den Sportverein Rot-Weiß Titmaringhausen und Radwerk Upland, hatten, kamen auch dieses Jahr wieder von weit her. „Geile Strecke!“ oder „Super Organisation!“ waren nur einige der Kommentare, die im Zielbereich zu hören waren.
Da viele Mountainbiker neben Belgien und Österreich aus Holland kamen, war auch in diesem Jahr die Moderation selbstverständlich zweisprachig deutsch/holländisch. Neben Iris Wilke-Frank feuerte Ruud op den Blouw seine Landsleute in ihrer Landessprache an.
Der Streckenschnellste auf der Königsstrecke über 101 km war bei den Herren Peter Hermann (Firebike Drössinger) mit 4:03:06. Schnellste Frau war Ramona Plett (liquid-life/Neumann Brilon) mit 05:41:48. Die 70km lange Mittelstrecke gewann Felix Fritsch von der TU Dresden mit 2:39:46. Sarah Reiners von der Uni Jena siegte mit 3:18:28. Auf der Kurzstrecke war Alexander Koch besonders rasant unterwegs und fuhr mit 1:30:33 die schnellste Marathonrunde des Tages. Bei den Damen gewann Vanessa Weber mit 1:54:53.
Aber auch die heimischen Mountainbiker waren erfolgreich. In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten Mathias Göbel vom Radwerk Upland den 9.Platz, Boris Winterberg (Grün-Weiß Düdinghausen) den 12. Platz und Friederike Schnatz (Radwerk Upland) den 3. Platz auf der Mittelstrecke. Auf der Kurzstrecke erreichten Daniel Kersten vom Radwerk Upland den 9.Platz und Norbert Peters aus Düdinghausen den 10. Platz. Bei den U17 Fahrern belegten gleich drei Radwerker tolle Platzierungen: Felix Hantke (3.Platz), Luca Kotthaus (5.Platz) und Timon Große (7. Platz). Robin Frese vom RadWerk Upland belegte bei den deutschen Hochschulmeisterschaften mit 1:42:59 den 8. Platz.
Einen Ehrenpokal gab es in diesem Jahr auch für die beiden “Besenfahrer“ Norbert Schmidt und Tanja Thiele aus Titmaringhausen, die außerhalb der Wertung als flotte Feger hinter dem letzten Fahrer herfahren.
Am Ende des Tages blickten alle Sportler, Verantwortlichen und Helfer auf eine gelungene Veranstaltung ohne Unfälle oder ernstere Verletzungen zurück! Weitere Infos und Bilder demnächst unter www.Titmaringhausen.de oder www.Radwerk-Upland.de
Text und Bild: Claudia Pape