2-. Auflage der gemeinsamen Wanderkarte Brilon-Olsberg

Brilon-Totallokal: Druckfrisch ist Sie die neue gemeinsame  Wanderkarte  von Tourismus Brilon Olsberg GmbH

brilon-totallokal: Eng zusammengewachsen sind die Touristikunternehmen von Olsberg und Brilon seit ihrem Zusammenschluss Anfang des Jahres zur Tourismus Brilon-Olsberg GmbH.   

Das merkte man beim Pressegespräch am 19. 9. im Raum Brilon im SoVD Haus mit Elisabeth Nieder (Geschäftsführerin Olsberg), Rüdiger Strenger (Geschäftsführer Brilon), Dominik Andreas (Brilon) und Mechthild Funke (Olsberg), die beide für die Sparte Wandern zuständig sind.  Der Ausbau der Wanderqualität und der Wanderangebote ist allen ein großes Anliegen.  Einmal, weil beide Städte einen Schwerpunkt im Bereich „Gesundheit und Prävention“ haben und zum anderen, weil  Brilon und Olsberg zu den attraktivsten Wandergebieten im Sauerland gehören.  Beide sind Mitglied bei den Sauerlandwanderdörfern, der ersten Qualitätsregion Wandern in Deutschland.  So ein Qualitätssiegel bekommt man nicht geschenkt.  „Jeder Meter Weg wird untersucht bei der Zertifizierung“, sagte Rüdiger Strenger. Der  Briloner Kamm- und der Olsberger Kneippweg haben wieder einmal die strengen Bedingungen erfüllt.

Neue gemeinsame Wanderkarte

Druckfrisch steht ab sofort eine neue gemeinsame Wanderkarte der Tourismus Brilon Olsberg GmbH zum Verkauf. Altbewährt mit dem Kartographie-Büro Müller und Richard aus Gotha im Maßstab 1:25.000 erstellt.  Sie fasst die bisherigen Einzelkarten Brilon und Olsberg zusammen und kostet 6 Euro.  (Mit SauerlandCard 5 Euro)  Ein bisschen teurer als jeweils die alten aber „doppeltes Kartenblatt, doppelte Informationen“, und die sind auf dem neusten Stand.  Damit das auch in Zukunft so bleibt, gibt es erstmal nur eine Auflage von 5000.  Nicht zu viel auf Lager haben will man, lieber so in zwei Jahren überarbeiten, um aktuell zu bleiben.  Aabachtalsperre, Diemelsee,Usseln, Bestwig, Rüthen, die Karte ist Wanderbegleiter weit über Brilon und Olsberg hinaus. 

Das neue Booklet  „Die schönsten Wanderwege“

Klein und kompakt. „Wie geschnitten Brot“, auch bei auswärtigen Präsentationen, läuft die Broschüre „Die schönsten Wanderwege“, in der man 24 attraktive Wanderwege rund um Olsberg und Brilon mit Streckenverlauf, Nahverkehrsverbindungen, Sehenswürdigkeiten, Höhenunterschieden findet.  Vier sind dazu gekommen in der 2. Auflage.  Themenwanderwege, Qualitätstouren sowie Barriere arme Wege und  Familien-Touren  von einem bis zu 18 km.  Für jede Beweglichkeitsstufe bzw. Kondition, für jeden Wandertypen  ist bestimmt was dabei.  Die ganz Hartgesottenen können auch den Briloner Kammweg (49 km) ganz oder in ebenfalls beschriebenen Etappen angehen oder den Olsberger Kneippweg mit 39 km. 

Notfallnummern

Wer dann doch mal trotz der guten in regelmäßigen Abständigen  vorhandenen Markierungen und Richtungsangaben nicht mehr so recht weiß, wo er ist, oder wenn was passiert:  flächendeckend angebracht sind jetzt an den  Wanderpfosten Notfallnummern.  Dominik Andreas und Mechthild Funke wissen inzwischen richtig gut Bescheid in Wald und Feld rund um Olsberg und Brilon, denn sie haben die Plaketten mit dem grünen Kreuz hauptsächlich angebracht.  Fast alle Wanderwege sind sie schon gegangen bzw. manchmal auch gefahren und sind natürlich zu hervorragenden Beratern für Gäste und Einheimische in Bezug auf die Wegstrecken geworden.

2. Brilon Olsberger Wanderherbst

Auf ein  Wochenende mit einer bunten Vielfalt an Wandermöglichkeiten, Erkundungen  und Erlebnissen können sich  Einheimische und Gäste ab dem 7.10. beim 3-tägigen 2. Brilon-Olsberger Wanderherbst freuen.   Zertifizierte Geoparkführer, Ranger,  Natur- und Landschaftsführer, eine BreathWalk- Trainerin sowie eine Kneipp- Gesundheitstrainerin begleiten die Teilnehmer auf die Sauerlandroute, den Gewerkenweg, den Waldfeenpfad oder den Olsberger Kneippweg.  Ob Geübte, Familien oder Menschen mit Einschränkungen, da kann jeder eine passende, spannende und kostenlose Tour finden.  Damit die Qualität auch rüber kommen kann und entsprechend der Anzahl der Teilnehmer Führer und Führerinnen bereit stehen, wird um Anmeldung gebeten bei der Touristik Olsberg, (Tel: 02962-9737-0, [email protected])  oder Brilon (02961-9699-0, [email protected])  

Programm des 2. Wanderherbstes:

Freitag, 7.10.   14 Uhr: Streifzug mit dem Ranger ca. 10 km, Start/Ziel: Almer Schlossmühle, –  15 Uhr: BreathWalk (Sanftes Yoga in der Natur), 4 km, Start/ Ziel: Wanderparkplatz Hilbringse,

Samstag, 8.10. 10 Uhr: Gewerkenweg Brilon/Olsberg, 11 km, Start/Ziel:  Brilon Marktplatz  Olsberg,   -14 Uhr: Familienwanderung „Spuren im Wald“,  9 km, Start/Ziel: Vogelstange Olsberg-Helmeringhausen,   – 14 Uhr: Wandern für alle (Rollstuhl- und Kinderwagen geeignet), 1 bzw. 3 km, Start/Ziel: Parkplatz Haus am Kurpark

Sonntag, 9.10. 10 Uhr: „unterwegs auf alten Wegen“, 13 km, Start/Ziel: Parkplatz Friedhof Scharfenberg,  – 10.30: Familienwanderung „auf den Spuren der Waldfee“, 3 km,  Start/Ziel: Parkplatz Haus Gruß, Am Hängeberg

Bildunterschrift:  Lust auf wandern?  Mechthild Funke, Dominik Andreas, Rüdiger Strenger und Elisabeth Nieder (Tourismus Brilon Olsberg GmbH) haben dazu die passenden Karten und die Einladung zum 2. Wanderherbst in den Händen.

Text und Bild: Barbara Aulich

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden