Studie zur Attraktivität von Städten und Gemeinden


Brilon-Totallokal: Studie zur Attraktivität von Städten und Gemeinden – Einwohnerinnen und Einwohner sind Experten in eigener Sache.

brilon-totallokal: Gemeinsam mit 18 Kommunen aus ganz Südwestfalen nimmt die Stadt Brilon an einem Forschungsprojekt der Uni Siegen zur Attraktivität von Städten und Gemeinden teil (wie berichtet).

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich bisher noch nicht beteiligt haben, können dies noch in den kommenden Wochen tun. Gefragt wird, was ist für die Attraktivität einer Stadt eigentlich wichtig? Es soll herausgefunden werden, was die Menschen besonders attraktiv finden, und was für sie besonders wichtig ist. Dies wird mit 30 einzelnen Kriterien, wie beispielsweise der Lebensqualität, den Einkaufsmöglichkeiten, dem Erholungswert, den Bildungsangeboten und der Kinderbetreuung oder dem Arbeitsmarkt abgefragt. Aus den Dingen, die die Menschen besonders wichtig finden und denen, die die Befragten besonders schätzen, lässt sich eine Rangliste der Maßnahmen erstellen. Vor allem die große oder kleine Diskrepanz zwischen wichtig und attraktiv zeigt an, wo eine Kommune vieles richtig macht oder Handlungsbedarf hat. Die Fragebögen erheben zudem anonymisiert Alter, Familienstand, Geschlecht und einiges mehr, das eine bessere Zielgruppenanalyse erlaubt.

Die Stadt Brilon erhofft sich wertvolle Hinweise darauf, wie gut sie gegenwärtig aufgestellt ist und was sie ggf. ändern muss, um für ihre Einwohnerinnen und Einwohner noch attraktiver zu werden.

Das ist auch angesichts des demografischen Wandels wichtig. Schließlich will man die Veränderungen nicht nur passiv beobachten, sondern aktiv beeinflussen. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind daher wichtige Experten in eigener Sache, die mit der Beteiligung an der Online-Befragung ihrer Stadt nicht nur eine wichtige Rückmeldung geben, sondern sie auch mitgestalten können.

Weitere Infos zur Umfrage auf www.briloner-wirtschaft.de. Die Umfrage kann auch direkt unter folgenden Link erreicht werden: https://umfragen.uni-siegen.de/index.php/222227/lang-de

Text und Bild: Oliver Dülme, BWT ∙ Brilon Wirtschaft und  Tourismus  GmbH

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