Seilzirkus begeistert Grundschüler

Brilon-Totallokal: Bürgermeister hielt sein Versprechen – Seilzirkus begeistert Grundschüler

brilon-totallokal: Olsberg. Der Bürgermeister hat Wort gehalten. Die 174 Kinder der Kardinal-von-Galen-Schule in Olsberg haben ein neues Klettergerüst bekommen. Dieses Bewegungsgerät wird bereits eifrig genutzt. Davon konnte sich Bürgermeister Wolfgang Fischer vor Ort überzeugen.

Die damaligen dritten Klassen hatten Wolfgang Fischer in einem Brief ihre Ideen für die Umgestaltung des Schulhofs mitgeteilt. Drei neuwertige Wipptiere, die am Bahnhof in Olsberg standen und dort nicht mehr benötigt wurden, wurden bereits 2014 auf dem Schulhof aufgebaut. Für das große Klettergerüst wurde im Haushalt 2016 der Stadt Olsberg Geld bereitgestellt. Der Seilzirkus – so heißt das Gerät – hat mit Fallschutz rund 20 000 Euro gekostet.

Auch die  Eltern helfen mit, den Schulhof für die acht Grundschulklassen in Olsberg schöner zu gestalten, freut sich Rektor Egon Specht: Sie bauen mit Steinen gefüllte Gabionen auf, die mit Hölzern abgedeckt, Sitzgelegenheiten am Rande des Hofs bilden. Somit haben die 174 Kinder auch die Möglichkeit, sich in diese Ruhezone zurückzuziehen, wenn sie müde vom Toben auf dem Seilzirkus sind.

Bildunterschrift: Fürs Foto kletterten sogar Bürgermeister Wolfgang Fischer und Rektor Egon Specht mit Kindern der Kardinal-von-Galen-Schule auf den neuen Seilzirkurs.

Text und Bild: Angelika Beuter, Stadt Olsberg

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden