Brilon-Totallokal: Am 1.10. startet wieder die weltweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
brilon-totallokal: Spitzenreiter bei der Zahl der Annahmestellen ist wie schon im letzten Jahr die Stadt Olsberg.
Die Förster Apotheke, die Adler-Apotheke, die Firma Göddeke und die Zimmermann GbR freuen sich über liebevoll gepackten Päckchen. Von hier werden die Schuhkartons abgeholt und nach Deifeld gebracht. Dort warten Jessica Figgen und ihre Helferinnen schon mit Freude auf ihre Aufgabe, die Pakete zu kontrollieren und auf den internationalen Versand vorzubereiten.1003 Schuhkartons konnten im letzten Jahr zu Kindern in die Mongolei, nach Polen und Rumänien geschickt werden – ein neuer Rekord! Ob dieser Rekord erneut geknackt werden kann?
Mitmachen ist ganz einfach: Acht Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem gefüllten Schuhkarton als Spende für die Frachtkosten zu einer der Abgabestellen gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten.
Eine Packanleitung und sonstige Infos finden Sie unter https://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ oder direkt bei Jessica Figgen unter 01608164686. Wer keine Zeit zum Packen hat, kann auch Sachspenden zur Verfügung stellen, mit denen die Helfer weitere Schuhkartons füllen können. Am 30.10. laden die Deifelder zudem wieder in ihre Schützenhalle ein, um dort bei Kaffee und Kuchen Auskünfte zur Aktion zu geben. Außerdem können selbst gefüllte Pakete abgegeben oder vom Team vorgepackte Schuhkartons käuflich erworben werden.
Neben den Annahmestellen in Olsberg können die Schuhkartons außerdem abgegeben werden bei : Werkers Welt Müllenhoff, Winterberg; Schuhhaus Weddemann, Medebach und Medi-Team Winterberg in Niedersfeld. Des Weiteren nehmen Päckchen entgegen Co-libri und Annegret Bangert in Korbach; Dagmar Padberg, Grönebach; Marianne Pilger, Frankenau; Blumen Lindner, Willingen; Dr. Padberg, Goddelsheim, Bücherwurm Pauly, Hallenberg und Tabea Himmelmann in Frankenberg Friedrichshausen.
Neu dazu gekommen sind Sarah Schleimer in Niedersfeld und Ann-Kathrin Padberg in Deifeld. Die genauen Adressen können ab 01.10. eingesehen werden unter www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/abgabeorte.
Annahmestellen:
-
Hallenberg: Bücherwurm Pauly
-
Winterberg: Werkers Welt Müllenhoff
-
Medebach: Schuhhaus Weddemann
-
Deifeld: Ann-Kathrin Scheufgen
-
Niedersfeld: Medi-Team Winterberg und Sarah Schleimer
-
Olsberg: Förster Apotheke, Adler-Apotheke, Firma Göddeke und Zimmermann GbR
-
Grönebach: Dagmar Padberg
-
Frankenau: Marianne Pilger
-
Korbach: Co-libri und Annegret Bangert
-
Willingen: Blumen Lindner
-
Goddelsheim: Dr. Padberg
-
Frankenberg Friedrichshausen: Tabea Himmelmann
-
Hallenberg: Bücherwurm Pauly
Text und Bild:Heike Grebe, Autorin, Regisseurin und Producerin für Naturfilme