Brilon-Totallokal: IHK-Arnsberg zeichnet die besten Azubis und Weiterbildungsabsolventen aus.
brilon-totallokal: Jetzt haben sie es schwarz auf weiß – sie sind die Besten im HSK. Gestern (Donnerstag) hat die IHK Arnsberg 51 Auszubildende und 15 Weiterbildungsabsolventen für ihre hervorragenden Leistungen in den Abschlussprüfungen ausgezeichnet.
„Seien Sie stolz auf ihren Erfolg, Sie haben es sich verdient“, lobte Christian Leiße, Unternehmer aus Brilon und Mitglied der IHK-Vollversammlung, die Leistungen der jungen Menschen bei der Feier im Jagdschloss Herdringen, an der auch Hauptgeschäftsführerin Dr. Ilona Lange teilnahm. Er appellierte an die Auszubildenden und Weiterbildungsabsolventen, am Ball zu bleiben und sich weiter fortzubilden: „Seien Sie ein Vorbild für andere und begegnen Sie dem Wandel in einer digitalisierten Arbeitswelt mit persönlichem Engagement“. Sein Dank galt all denjenigen, die Auszubildende und Weiterbildungsabsolventen unterstützt haben: Ausbilder, Berufsschullehrer und ehrenamtliche Prüfer.
Glückwünsche für die tollen Leistungen gab es an diesem Abend auch von Arnsbergs stellvertretender Bürgermeisterin Rosemarie Goldner: „Sie haben eine große Hürde genommen, und das mit einem so hervorragenden Ergebnis, herzlichen Glückwunsch“. Sie warb gleichzeitig dafür, dass die jungen Menschen bei ihrem weiteren Berufsweg ihre Heimat nicht aus den Augen verlieren: „Wir brauchen jeden von ihnen in unserer Stadt, in unserer Region“.
Caroline Padberg will bleiben. Die 22-Jährige aus Olsberg hat ihre Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel bei dem Unternehmen Michael Brücken Kaufpark (Winterberg) mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen. „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagt
die junge Frau, für die ihr Beruf während der Ausbildung zum Traumberuf geworden ist: „Mir gefällt der Kontakt zu den Kunden, und ich arbeite in einem tollen Team“. Deshalb geht es für sie in dem Unternehmen jetzt auch weiter: Caroline Padberg schließt eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau an.
Seine Zukunft in der Region sieht auch Antonio Mameli aus Sundern. Der 43-Jährige gehört mit seiner erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt ebenfalls zu den Besten im HSK. „Mit dieser Qualifizierung wollte ich meine Kenntnisse erweitern und beruflich weiterkommen“, sagt der gelernte Industriekaufmann, der bereits eine Weiterbildung zum Industriefachwirt absolviert hat und bei dem Unternehmen Tillmann Wellpappe in Sundern arbeitet. Mit seiner neuen Qualifizierung sieht er für sich sehr gute Perspektiven.
Erfolgsgeschichten, die stellvertretend für alle Ausgezeichneten stehen. In einer lockeren Gesprächsrunde, moderiert von Lisa Plum vom Team der IHK-Azubi-Finder, stellten sie sich, ihre Ausbildungsberufe, Weiterbildungen und Zukunftspläne vor. „Entscheidend ist, die Arbeit gerne zu machen“, betonte Christian Leiße und motivierte die jungen Menschen für die Zukunft: „Nehmen Sie diese Freude mit. Sie macht sie erfolgreich“.
An der Feier im Jagdschloss Herdringen nahmen außerdem der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze, der alternierende Vorsitzende des IHK-Berufsbildungsaus-schusses Ingo Degenhardt sowie Klaus Bourdick, IHK-Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung, teil.
Bildunterschrift: Die besten Azubis und Weiterbildungsabsolventen aus dem Hochsauerlandkreis.
Text und Bild: Elisabeth Susewind, Industrie- und Handelskammer Arnsberg Hellweg-Sauerland